Familienfreundliche Hotels in Hamburg (inkl. Reisetipps)

Ein familienfreundliches Hotel in Hamburg? Hier sind meine persönlichen Empfehlungen.
Ein familienfreundliches Hotel in Hamburg? Hier sind meine persönlichen Empfehlungen.

Wer familienfreundliche Hotels in Hamburg sucht, bekommt auf vielen Portalen mehr Hotels gezeigt, als ihm lieb ist. Doch wer will sich durch eine dreistellige(!) Zahl an vermeintlichen Familienhotels wirklich durchklicken? Welches Hotel hat außer Babybetten und einem Kindermenü etwas Besonderes für Familien zu bieten? Es reicht doch eine Hand voll Hotels in Hamburg, die wirklich kinderfreundlich sind.

Da ich schon öfter beruflich und privat in Hamburg war, habe ich meine Empfehlungen für familienfreundliche Hotels hier einfach mal zusammengestellt. Zu jedem hier vorgestellten Familienhotels in Hamburg gibt es einen ausführlicheren Erfahrungsbericht. Da ich mir immer die Frage stelle, ob ich als Erwachsene ohne Kinder dieses Hotel gewählt hätte, habe hier nur Hotels vorgestellt, die nicht nur Kindern gefallen, sondern auch den Eltern.

Hast du wenig Zeit? Dann springe von hier sofort zu den Empfehlungen für familienfreundliche Hotels in Hamburg:

 

Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung dar. Wichtig ist: Es gibt nicht das Familienhotel in Hamburg. Es kann mal dieses und mal jenes familienfreundliche Hotel in Hamburg die richtige Empfehlung sein.

Wie findet ihr das perfekte Familienhotel in Hamburg? Überlegt euch vorher einfach Folgendes:

  • Wollt ihr vom Hotel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen? Oder benutzt ihr auch gern öffentliche Verkehrsmittel?
  • Ist euch eine zentrale Lage wichtig? Oder lieber ein Park oder Spielplatz vor der Tür zum Toben?
  • Soll das Hotel ein Spielzimmer oder zumindest eine Spielecke haben?
  • Braucht ihr im Hotel ein Familienzimmer für alle? Oder gehen auch zwei Zimmer mit Verbindungstür?
  • Auf welchen Service im Hotel wollt ihr trotz Kindern nicht verzichten?

Welche familienfreundliche Hotel in Hamburg das Richtige für eure Familie ist, hängt davon ab, wie alt eure Kinder sind, wie groß eure Familie ist, wie viel Geld ihr ausgeben wollt und was ihr in Hamburg so als Familie erleben wollt.

Das Raphael Hotel Wälderhaus  – ein familienfreundliches Hotel in Hamburg Wilhelmsburg

Wo sich 2013 noch die Besucher der Internationalen Gartenschau drängelten, liegt jetzt dieses ökologisch ausgerichtete Hotel. Mit dem Wilhelmsburger Inselpark, seinen Spielplätzen, Plansche, Hochseilgarten, Kletterhalle und vielem mehr direkt vor der Tür hält es einen nicht lange im Zimmer, obwohl die allein schon etwas besonderes sind.

Nach heimischen Baumarten benannt, zeigen sie, dass sich natürliche Materialien, ökologische Einbauten und modernster Technik durchaus vertragen und man nicht auf Design und Komfort verzichten muss. Die Schwimmhalle Inselpark mit der großen Glasfront, die im Sommer geöffnet wird, liegt so nah, dass man eigentlich in Badesachen hinüber gehen könnte. Den ausführlichen Bericht vom Hotel Wälderhaus gibt es hier.

Ein familienfreundliches Hotel in Hamburg: Das Raphael Hotel Wälderhaus Hamburg

Raphael Hotel Wälderhaus
Am Inselpark 19
21109 Hamburg
Homepage

Das 25hours Hotel Hamburg HafenCity – ein familienfreundliches Hotel in der HafenCity

In der neuen HafenCity von Hamburg gibt es wahrscheinlich kein cooleres Hotel für Familien. Vom Zimmer aus hat man den perfekten Blick auf die riesigen Kreuzfahrtschiffe, die vor Anker gehen. In der Lobby stehen Bobbycar und Laufrad bereit, um damit durch durchs Hotel zu flitzen und für die ganz Kleinen gibt es einen voll ausgestatteten Wickeltisch mit Windeln, Feuchttüchern und allem, was man braucht.

Um die Ecke im Grasbrookpark kann sich der Nachwuchs auf dem nagelneuen Schatzinsel-Spielplatz mit Plansche austoben. Zur Speicherstadt mit Miniaturwunderland und anderen Attraktionen sind es auch nur wenige Gehminuten. Den ausführlichen Bericht vom Hotel gibt’s hier.

Ein familienfreundliches Hotel in Hamburg: Das 25hours Hotel Hamburg HafenCity

25hours Hotel Hamburg HafenCity
Überseeallee 5
20457 Hamburg
Homepage

Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck  – ein familienfreundliches Hotel am Hamburger Tierpark

In direkter Nachbarschaft von Hamburgs berühmtem Tierpark Hagenbeck zwischen Stadtzentrum und Flughafen, liegt dieses Themenhotel, das seine Gäste  mit dem Fahrstuhl auf verschiedene Kontinente schickt. Nehmt eure Kinder und fahrt einmal in jede Etage, um dort auszusteigen – sonst verpasst ihr etwas.

Dass dieses Hotel auf Familien mit Kindern eingestellt ist, merkt man schon an der Rezeption, wo Kinder dank Kindertreppe selbst einchecken können. Beim Frühstück erfreut ein leicht zugängliches Kinderbuffet die kleinen Gaumen. Ein Tierpark- oder Aquarium-Besuch ist bei der Lage des Hotels natürlich Pflicht, außerdem für Hotelgäste zudem noch günstiger als an der Kasse. Den ausführlichen Bericht vom Hotel gibt’s hier.

Ein familienfreundliches Hotel in Hamburg: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck

Lindner Park-Hotel Hagenbeck
Hagenbeckstraße 150
22527 Hamburg
Homepage

Das Mövenpick Hotel Hamburg ein familienfreundliches Hotel im Sternschanzenpark

Allein schon, dass das Hotel ein alter Wasserturm mitten in der Stadt und doch mitten in einem Park ist, macht dieses Hotel schon zu einem Tipp für Familien. Zwei Kinder bis zum Alter von 16 Jahren übernachten von Juni bis September im Zimmer der Eltern gratis. Samstags und Sonntags gibt es das grandiose Frühstücksbuffet, das meiner Meinung nach schon ein komplettes Brunchbuffet ist, bis 14 Uhr. Im Schanzenpark gibt es wenige Meter vom Hotel einen schönen Spielplatz. Meinen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Ein familienfreundliches Hotel in Hamburg: Das Mövenpick Hotel Hamburg im Wasserturm im Sternschanzenpark

Mövenpick Hotel Hamburg
Sternschanze 6
20357 Hamburg
Homepage

Ich habe auch noch die eine oder andere Unterkunft für Familien in Hamburg auf meiner Reiseliste, die ich bisher nur vom Hören oder Lesen kenne. Wenn ich sie euch als familienfreundliches Hotel in Hamburg empfehlen kann, dann wird sie natürlich hier ergänzt.

Weitere Übersichten über Familienhotels in Hamburg gibt es:

Wart ihr schon in einem Hamburger Hotel, das ihr als besonders kinderfreundliches Hotel in Hamburg empfehlen könnt? Kennt ihr Hotels für den Aufenthalt mit Baby uns Kleinkind? Oder tolle Hotels für ältere Kinder?

Wenn ja, freue ich mich über eure Tipps und Links.

Hamburg mit Kindern: Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps

Ein gutes Familienhotel in Hamburg macht noch keinen gelungenen Städtetrip mit der Familie. Auf Pinterest habe ich die besten Tipps für Hamburg mit Kindern gesammelt.

Meine besonderen Tipps für Familien sind zwei Alternativen zur klassischen Stadtrundfahrt in Hamburg, die Spaß machen und Geld sparen:

  • Mit einem Ticket für öffentliche Verkehrsmittel rauf auf die Hafenfähren Hamburgs! Ab Anleger Elbphilharmonie mit der Linie 72 bis Landungsbrücken. Dann weiter mit der Linie 62 bis Övengönne oder sogar Finkenwerder.
  • Die Buslinie 111 macht eine richtige kleine Stadtrundfahrt durch Hamburg von der Hafencity bis nach Altona. Auf der Strecke dieser „Sightseeing-Linie“ liegen ganze 16 Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten Hamburgs – vom Michel bis zur Reeperbahn.

Speichere dir diesen Artikel auf Pinterest. Klicke dazu einfach auf den Pin-It Button der nachfolgenden Grafik, der erscheint, wenn du mir dem Mauszeiger darüber fährst.

Hamburg für Familien: Die schönsten Familienhotels in Hamburg

Dieser Beitrag ist Teil meines Familienreiseblogs. Für meine Reisen arbeite ich auch mit touristischen Partnern zusammen. Hier erfährst du mehr über mich als Reisebloggerin und meine Reiseartikel.  

27 Kommentare

  1. Hallo Sophie,

    toll dass du Hotels vorstellst, die WIRKLICH kinderfreundlich sind.
    Mir fehlt das Reisen schon etwas seit die Kinder da sind. Ich weiß, dass Kinder kein Grund sein müssen, darauf zu verzichten. Ich finde es aber schon recht stressig.
    Nun wird unsere Große 4, die Kleine ist 2,5. So langsam könnte ich schon wieder… Ich habe mir überlegt, mit kurzen Städtereisen zu beginnen. Hamburg wäre schon mein erster Favorit, weil gar nicht sooo weit weg.
    Das einzige Problem ist, dass ich mich jetzt schon nicht für ein Hotel entscheiden könnte. :-D

    Liebe Grüße
    Barbra

  2. Wir müssen ja nicht mehr so auf die Kinderfreundlichkeit der Hotels achten. Im 25hrs waren wir auch schon mal, hat uns gut gefallen.

    Danke für die Hoteltipps!

  3. Liebe Sophie,

    danke für die Tipps. Hamburg steht auf unserer Städtereiseliste. Dein Artikel wird gleich mal auf die Favoriten geschoben.

    Unser Kind ist zwar schon etwas größer (12), trotzdem schätzen wir immer noch Hotels, die familienfreundlich sind.

    1. Hallo Birgit,

      hab vielen Dank. Mit einem 12 Jahre alten Kind dürfte das Miniaturwunderland auf jeden Fall etwas für euch sein. Vom 25hours Hotel kann man z.B. bequem zu Fuß hinlaufen.

      Liebe Grüße, Sophie!

  4. Liebe Sophie, das ist wirklich ein superhilfreicher Artikel. Gut recherchiert und strukturiert und man merkt, dass Du Ahnung davon hast, was Du schreibst. Danke! Christina PS: Ja, ich muss dringend wieder mal nach HH…meine Heimat…

  5. Das ist mal ein super Artikel. Ich bin ständig auf der Suche nach Hotels mit Kinderbetreuung und sammle die Daten dazu. Da scheint aber keines dabei zu sein oder hab ich eines übersehen? Als frisch gebackener Vater möchte ich spätestens nächstes Jahr wieder nach Hamburg und bin über jeden Tipp froh!

    1. Hallo Roland,

      danke für deinen Kommentar. Das mit den Kinderhotels (im Sinne von Hotel mit Kinderbetreuung) ist in Hamburg tatsächlich so eine Sache. Ich habe noch keins besucht, aber für den nächsten Hamburgaufenthalt kann ich ja mal explizit danach recherchieren.

      Viele Grüße,
      Sophie

  6. Ja wirklich eine gute Übersicht. Wir finden das Junge Hotel in der Nähe vom hauptbahnhof auch recht gut. Die haben Familienzimmer, die zwar nicht gross, aber mit den Klappbetten an der Wand für eine Familie mit 2 Kindern reichen und dazu auch nicht so teuer sind. Es gibt im Restaurant auch eine extra verglaste Spielecke, das ist für alle Beteiligten ganz praktich ;-)

    http://www.jungeshotel.de/familien-willkommen/

  7. Wirklich ein toller Artikel – man findet echt kaum etwas sinnvolles über Urlaub mit Kindern im Netz. Ich gehe jetzt dann mit meiner Familie nach Hamburg und da hat mir der Artikel wirklich sehr geholfen!

    Vielen Dank und weiter so!
    Lars

  8. Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung…es ist wirklich nicht so leicht ein Kinderfreundliches Hotel zu finden, wo man die Kleinen auch mal laufen lassen kann!

    Toll gemacht!

  9. Das sind wirklich vier traumhafte Hotels, in deren Betten wir drei am liebsten nacheinander hüpfen würden …Danke für die Tipps!!! Wir überlegen noch wegen unseres 10.Hochzeitstages im August…den zu dritt in Hamburg zu feiern wäre toll! Liebe Grüße aus Göttingen

  10. Dies ist umfassend und hilfreich für alle, die ein familienfreundliches Hotel suchen. Vielen Dank für diese netten Informationen über Hotels in Hamburg. Ich freue mich darauf, bald mehr informative Blog-Posts von dir zu lesen.

  11. Tolle Tipps! Wir wollten dieses Jahr auch für ein langes Wochenende nach Hamburg. Dieses Sommer geht es aber erstmal in ein Familienhotel im Trentino. LG

  12. Danke dir für diesen lieb geschriebenen Beitrag! Finds mit Kindern ist es schon eine Herausforderung auch entspannt aus dem Urlaub zurückzukommen – bei uns klappt das ganz gut wenn wir ein Apartment mieten oder in ein Familienhotel gehen. Hamburg steht auch schon lange auf meiner Liste da eine Studienkollegin dort lebt, allerdings besuche ich die lieber ohne Anhang ;)

    Ganz liebe Grüsse,

    Birta

  13. Interessant, dass es auch Hotels gibt, wo Kinder selbst einchecken können. Ich suche ein gutes Familienhotel für unseren Städtetrip. Vielleicht schaue ich mich mal auf den verlinken Websites um.

  14. Ich erwäge ein Hotel mit Familienzimmer zu buchen. Wie Sie bereits anführen, findet man solche Familienhotels relativ gut in den Innenstädten. Vielen Dank für die vielen Vorschläge zu Familienhotels in Hamburg!

  15. Danke für den Tipp, dass wir uns vor dem Urlaub überlegen sollten ob wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß die Sehenswürdigkeiten erreichen möchten. Die Suche nach einem Familienhotel gestaltet sich mit einem Kleinkind und einem Pubertier als ziemlich schwierig, deswegen finde ich es super, dass du hier auch Hotels mit rein genommen hast, die nicht nur auf Kinder ausgerichtet sind. Auf Anhieb finde ich das Lindner Park-Hotel sehr ansprechend, gerade wegen der Kindertreppe, damit die Kids selbst einchecken können.

  16. Wir wollen demnächst auch Hamburg als Familie besuchen. Ein guter Tipp ist das Mövenpick Hotel, schon allein, da es mitten in einem Park ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es ein Familienzimmer gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.