Reisen mit Kindern, Schöne Familienhotels
Kommentare 2

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg mit Kindern

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Das Raphael Hotel Wälderhaus direkt am Hamburger Inselpark war für mich eine der spannendsten Entdeckungen bei der Suche nach familienfreundlichen Hotels in Hamburg. Wer hier schon länger mitliest, wird wissen, dass ich eine kleine Schwäche für Hamburg hege. Daher empfehle ich auf meinem Blog die schönsten Familienhotels in Hamburg.

Das mit Holz verkleidete und ökologisch ausgerichtete 3-Sterne-Superior Hotel Wälderhaus liegt auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Das architektonisch interessante Wälderhaus befindet sich direkt am ehemaligen Haupteingang der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013. Jetzt heißt das Gelände einfach Wilhelmsburger Inselpark. Neben dem Raphael Hotel Wälderhaus vereint das Wälderhaus noch das Restaurant Wilhelms, Tagungsräume und das Science Center Wald unter seinem Dach.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Die Fassade vom Wälderhaus ist natürlich… aus Holz.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Schlicht, aber mit beeindruckenden Details.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Etwas Grün geht immer…!

Die Hotelwebseite erreicht ihr unter www.raphaelhotelwaelderhaus.de
Informationen zum Wälderhaus und zum Science Center Wald gibt es unter www.waelderhaus.de

Blick auf den Wilhelmsburger Inselpark und nur 10 Minuten zum Hamburger Hauptbahnhof

Wer eine Städtereise nach Hamburg plant, denkt sicher bei der Hotelsuche nicht zuerst an Hamburg Wilhelmsburg. Ich fand das Hotel Wälderhaus eher zufällig, als ich für uns als Familie eine Zwischenübernachtung in Hamburg suchte. Ich kannte das Wälderhaus noch von der Internationalen Gartenschau in Hamburg als Eingangsgebäude.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Die meisten Zimmer haben Ausblick auf den Inselpark.

Die Verkehrsanbindung ist aber wirklich günstig. Die Hamburger Innenstadt sowie der Hauptbahnhof sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln in rund 10 Minuten erreichbar. Wer mit dem Zug nach Hamburg fährt, braucht nur 3 Stationen vom Hauptbahnhof bis zum S-Bahnhof Wilhelmsburg. Von der S-Bahn Station ist das Hotel schon zu sehen.

Viel Platz zum Toben und eine Schwimmhalle direkt vor der Tür.

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Raphael Hotel Wälderhaus ist kein ausgewiesenes Familienhotel. Es gibt zum Beispiel kein spezielles Spielzimmer oder etwas ähnliches. Aber wer mit Kindern im Wälderhaus übernachtet, merkt sofort, dass das auch gar nicht nötig wäre.

Schon allein die Lobby ist großzügig und so spannend zum Thema Wald gestaltet, dass den Kindern garantiert nicht langweilig wird. Die Eltern können in aller Ruhe an der Rezeption einchecken. Bei schönem Wetter beginnt das Abendteuer direkt vor dem Hotel.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Der Wilhelmsburger Inselpark ist 100 Hektar groß

Für den Wilhelmsburger Inselpark kann man bei einem Hamburg-Besuch gleich einen ganzen Tag einplanen. Aber auch in direkter Nähe zum Hotel im Wälderhaus gibt es gleich die ersten Attraktionen: Die Schwimmhalle Inselpark, deren Glasfront bei schönem Wetter geöffnet wird, den Hochseilgarten HanseRock und die Kletterwand in der Nordwandhalle. Aber der Wilhelmsburg Inselpark bietet auch zahlreiche kostenfreie Sport- und Spielangebote.

Die offizielle Homepage vom Wilhelmsburg Inselpark mit Parkplan: http://inselpark.hamburg

Der Wilhelmsburger Inselpark in Hamburg

Zum Hochseilgarten wollen wir noch einmal, wenn alle Kinder die Mindestgröße erreicht haben.

Der Wilhelmsburger Inselpark in Hamburg

Der Blick auf die große Schwimmhalle

Gleich fünf Spielplätze im Park laden alle kleinen Inselpark-Besucher ein, sich nach Herzenslust auszutoben. Eine große Rutsche befindet sich auf dem Spielplatz Geheimnisvolle Insel. Besonders gut klettern und balancieren kann man auf dem Spielplatz Hütten und Paläste. Massenweise Sand zum Buddeln gibt es bei den Wüstenwellen. Der Spielplatz Atlantis steht für einen mystischen Ort, der erkundet werden will. An heißen Tagen geht nichts über eine Wasserschlacht auf dem Wasserspielplatz oder eine Partie Wasserfußball. Badesachen und Handtuch im Sommer also lieber einpacken.

Jeder wohnt mit anderem Holz. Die Zimmer im Raphael Hotel Wälderhaus.

„Höchstmögliche Nachhaltigkeit bei hohem Komfort und herzlichem Service schaffen für die Hotelgäste eine gesunde und persönliche Atmosphäre.“, heißt es auf der Hotelwebseite des Raphael Hotels Wälderhaus. Die Zimmer sind alle nach heimischen Baumarten benannt.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Wir übernachteten im Zimmer Bergahorn.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Der erklärte Lieblingsplatz der Kinder im Hotelzimmer

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

…vielleicht auch, weil man hinter dem Vorhang ungestört naschen kann.

Auf moderne Technik wie z.B. einen Flachbildfernseher oder WLAN muss man allerdings in seinem Holzzimmer nicht verzichten. Statt einer Minibar gibt es aber an der Rezeption einfach einen großen Kühlschrank mit verschiedenen Getränken. Als Familie bucht man am besten eines der Komfortzimmer. Hier wurde das Schlafsofa für unsere beiden großen Kinder hergerichtet. Und auch sonst fühlten sie sich sehr wohl, wie man sieht.

Lecker essen bei Wilhelms im Wälderhaus

Eigentlich wurde mir als Restaurantempfehlung das Wasserwerk Wilhelmsburg genannt, doch bis dahin schafften wir es gar nicht mehr. Wir waren in Hamburg unterwegs, erkundeten einen Teil des Inselparks und planschten bis kurz vor Schließung um 20 Uhr in der Schwimmhalle Inselpark. Kein Wunder also, dass wir uns einfach ins Restaurant Wilhelms im Wälderhaus setzten, zumal die Sonne noch nicht untergegangen war, sondern noch wunderbar auf das Wälderhaus und die Terrasse des Restaurants schien.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Nach diesem Salat ist man garantiert satt!

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Wer’s herzhaft mag: Roastbeefburger mit Bratkartoffeln

Mit meinem gebackenen Ziegenkäse auf Salat war ich mehr als zufrieden. Gleiches sagte auch der Liebste über seinen Roastbeef-Burger mit Bratkartoffeln. Auf der Karte finden sich etliche vegetarische und vegane Gerichte, aber auch Extrawünsche wie der von der Tochter nach Nudeln pur werden gern erfüllt.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Nudeln pur. Das Lieblingsgericht der Tochter.

Ganz ähnlich wie im 25hours Hotel Hafencity liegt man hier also nicht falsch, einfach im Hotel zu Abend zu essen – zumal man hier die Kinder zum Toben nach draußen schicken kann. Autos kommen hier nicht vorbei.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Die Treppe neben dem Hotel war mal der Eingang zur Gartenschau.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Das ist keine Treppe, das ist eine große Rutsche, versicherten mir die Kinder.

Am Frühstückstisch hielt es die Kinder auch am nächsten Morgen nicht lange. Sie kletterten und rutschten lieber noch einmal auf der großen Freitreppe neben dem Wälderhaus herum. Ich nutzte die Zeit noch für weitere Gänge zum Frühstücksbuffet und entdeckte dabei so manch schöne Detail.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Das Frühstücksbuffet im Hotel Wälderhaus. Hier holt man sich gern öfter nach.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Nanu, wer ist das in der Holzverkleidung? Wir einigten uns auf den König der Löwen.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Ganz auf das Thema Wald eingestimmt ist auch die Tischdeko.

Das Raphael Hotel Wälderhaus in Hamburg Wilhelmsburg. Mein Erfahrungsbericht auf www.berlinfreckles.de

Sonnenblumen gehen immer.

Noch mehr Tipps für Hamburg mit Kindern

Und für alle, die es wie mich immer mal wieder nach Hamburg für eine Kurzreise zieht, habe ich auf Pinterest eine Pinnwand angelegt, wie man Hamburg am besten mit Kindern entdecken kann.

Dieser Beitrag ist Teil meines Familienreiseblogs. Für meine Reisen arbeite ich auch mit touristischen Partnern zusammen. Hier erfährst du mehr über mich als Reisebloggerin und meine Reiseartikel.  

2 Kommentare

  1. Das Hotel klingt ja total super. Danke für den tollen Bericht, sonst wäre ich wahrscheinlich nie auf dieses Hotel gestoßen. Ich habe Hamburg ebenfalls in mein Herz geschlossen und war mindestens schon sechs Mal dort. Immer wieder toll und ich muss mit meinen beiden Männern unbedingt auch mal dort hin. Die kennen Hamburg nämlich noch nicht. Und vielleicht steigen wir ja im Wälderhaus ab.
    LG Anke

    • Hallo Anke,

      ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn es schon etwas wärmer draußen ist. Dann lohnt sich auch der riesige Park direkt vor der Tür am meisten.

      Wo bist du bis jetzt immer in Hamburg untergekommen? Hast du ein Lieblingshotel?

      LG Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.