Urlaub vom Web 2.0 – eine kleine Bilanz.

Urlaub mit der besten Freundin und den Kindern ist nicht immer auch gleich Urlaub von den täglichen Internetgewohnheiten. Es gibt da diese kleinen fiesen Geräte, diese multifunktionellen Dinger, mit denen man überall (außer einem kleinen Fleck zwischen Mecklenburgischem Festland und Usedom) ins große weite Web gehen kann. Selbige passen nicht nur prima ins Urlaubsgepäck, sondern verlocken ständig durch ihre kleinen App genannten Spielereien dazu, mal eben durch seine ganzen Social Networks zu huschen, hier und da etwas zu twittern – kurzum, genauso weiter zu machen wie vor dem Urlaub, nur eben mobiler.

Aber ohne es mir am ersten Tag vorgenommen zu haben, wurde mein Kurzurlaub an der Ostsee zu einem Urlaub vom Web 2.0. Es tat nicht weh, es tat gut! Seebrücken erobern, Muscheln sammeln, Bimmelbahn fahren  und Möwen füttern sind wirksamer als jede Web 2.0 Suicide Machine – zumal man nicht die unangenehmen Nachwirkungen des digitalen Selbstmords befürchten muss. Alle Social Network Konten sind nach fünf Tagen Urlaub noch da. Wunderbar, sage ich und empfehle dringend eine Nachahmung, sofern Kind und ausreichendes Urlaubsbudget vorhanden sind.

Ein Kommentar

  1. Ich bin ziemlich glücklich damit, dass ich ausnahmsweise kein Freund dieser neuen Erfindungen bin und nicht mobil ins Internet gehen muss.
    Ich gehe lediglich online, wenn ich zu Hause oder von der Uni aus dazu die Möglichkeit habe, nicht mehr und nicht weniger.
    So wie andere sich sicher keinen Urlaub ohne ihr Multifunktionshandy und die Apps vorstellen kann, so wäre für mich ein Urlaub mit all diesem unbrauchbaren und sinnlosen Schnickschnack undenkbar.
    Urlaub ist meist mit viel freier Natur verbunden, da haben Internetzugänge und störende Emails, die man meint abrufen zu müssen, einfach nichts zu suchen…vor allem, wenn es der Familienurlaub ist.
    Ich rege mich ja schon fast auf bei dem Anblick über Mütter, die ihren Kinderwagen vor sich herschieben und während dessen SMS schreiben oder ewiglange telefonieren:-P
    Ja ich weiss,…ich bin ein kleiner Spießer, aber ich finds nun mal unangebracht sowas.
    Wünsche allen hier mal einen schönen ausgiebigen Urlaub…ganz ohne Netz;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.