Freund, wenn Du dieses Haus betrittst…

Hier ein kleines Fundstück, doch diesmal nicht aus dem Netz, sondern direkt von der Wohnungstür meiner Cousine. Ich habe leider nicht herausbekommen können, wer VerfasserIn dieses netten Gedichtes ist, aber es dürfte wohl so vielen Eltern aus der Seele sprechen.

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt aber freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

3 Kommentare

  1. Ja wirklich sehr pfiffig und gut nachzuempfinden…auch ohne Kinder, dass man den Haushalt und das Putzen beispielsweise mal etwas vernachlässigt;-)
    Nein, aber im ernst…mir gefällt es gut und überhaupt finde ich die Idee so ein Gedicht oder ein paar Verse an bzw. neben die Haustür zu hängen, sehr interessant. Ich würde an einer solchen Haustür glatt stehen bleiben und gespannt lesen, was der Hausherr an die Tür genagelt hat.
    Schöner Brauch…nur leider nicht mehr allzu gebräuchlich heutzutage:-/
    Lieben Gruß,
    Franka

  2. Hallo an alle,

    ich finde dieses Gedicht irre toll und möchte es als Wandtatoo in den Eingangsbereich unseres Hauses machen. Ich habe etwa 100cm x 120cm Platz. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der so etwas macht und wenn doch, zu Preisen jenseits der 200€. Kann mir jemand helfen und Internetseiten nennen, bei denen man das zu humanen Preisen bekommt und wo es auch nicht so umständlich und kompliziert ist? Wäre super nett. Grüße Jürgen Sauer

  3. Judith Bond, 1986. Sie ist wohl die Autorin. Als meine 5 Kinder noch klein waren, habe ich dieses Gedicht ebenfalls, natürlich schön gestaltet, in unseren Flur gehangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.