Lüttich mit Kindern: Kleine Kostbarkeiten entdecken

Lüttich mit Kindern entdecken kostet manchmal ein bisschen Mühe

Wie es ist, Lüttich mit Kindern zu entdecken, passt eigentlich nicht in einen Blogbeitrag, denn Lüttich macht es dem Besucher nicht ganz einfach, seine wahre Schönheit zu entdecken. Ich will trotzdem einen Versuch wagen.

Endlich war Frau Lüttich also in Lüttich! Immerhin trage ich seit meiner Hochzeit im August 2010 diesen Namen, den man in den meisten Gegenden Deutschlands nicht zu buchstabieren braucht, sondern bei Verständnisschwierigkeiten nur hinzufügt: „Sie wissen schon, wie die Stadt in Belgien.“ Aber was wissen die Leute in Deutschland schon von Lüttich in Belgien? Dass es dort einen ziemlich großen Bahnhof gibt, bei dem sich so manch einer fragt, ob er nicht doch etwas zu protzig und zu futuristisch ist. Und dass Lüttich eigentlich kein typischer Touristenort ist, weil das Stadtbild an der einstigen Schwerindustrie zum Teil jetzt noch schwer zu tragen hat.

Auf den ersten Blick ist Lüttich keine Schönheit. Auf den zweiten entdeckt man kleine Kostbarkeiten, wie das kleine alte Haus.

Wer wie wir über eine der Schnellstraßen nach Lüttich kommt, bekommt die geballte Kulisse an alter Schwerindustrie und Bausünden des Wohnungsbaus geboten. Dicht an dicht stehen die gesichtslosen Häuser am Ufer der Maas und lassen gerade noch Platz für die Straßen. Doch meine Kinder fanden es einfach nur großartig in eine Stadt zu fahren, die genauso heißt wie sie. Von dieser kindlichen Neugier und Unvoreingenommenheit angesteckt beschloss ich, alles, was ich an Meinungen zu Lüttich gelesen hatte, über Board zu werfen und sie zu entdecken.

Immer wieder schöne Details, wie zum Beispiel verschiedene Balkone am Haus.

Entdecken mussten wir auch erst einmal unser Hotel, das Crowne Plaza Liège. Für unseren ersten Besuch in Lüttich sollte es das erste Haus am Platze sein. Hinten im Auto neben einem quengeligen Baby sitzend, hatte ich das Gefühl wir wären schon drei Mal im Kreis gefahren. Müsste das Hotel nicht schon längst zu sehen sein? Immerhin war es so etwas wie eine Burg, das hatte ich auf der Homepage gesehen.

Doch das schöne Gebäude in der Rue du Mont Saint Martin ist nicht höher als alle anderen. Die Überraschung offenbart sich erst, wenn man die wunderschöne Lobby durchschritten hat, in der übrigens das längste Sofa von Lüttich steht, welches sofort von den Kindern erobert wurde. Das Crowne Plaza Liège liegt – wie viele Gebäudekomplexe in Lüttich – an einem steilen Hang und besteht aus zwei Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert mit mehreren Etagen. Spätestens im Fahrstuhl wird einem klar, dass das vermeintliche Erdgeschoss die oberste Etage ist.

Das längste Sofa von Lüttich in der Lobby des Crowne Plaza Liège

Hier liegt auch die Ô Cocottes Brasserie mit ihrer großen Terrasse, von der man einen tollen Blick über die Dächer von Lüttich hat. Von dieser Terrasse aus gesehen zeigt sich das Hotel dann auch von seiner „Burg-Seite“, mit Türmen, begrünten Terrassen und Innenhöfen. Das Crowne Plaza Liège ist kein erklärtes Familienhotel, aber mit der riesigen Terrasse, der gemütlichen Bibliothek, einem kleinen Schokobrunnen zum Frühstück und tiefenentspannter Freundlichkeit des gesamten Hotelpersonals fühlten wir uns als Familie sehr wohl.

Die Terrasse, die sich an die Brasserie anschließt, wird abends in farbiges Licht getaucht. Ein wunderbarer Kontrast zu den alten Mauern ringsherum.

Lüttich drängt sich dem Besucher nicht auf. Es will neugierig entdeckt werden.

Vielleicht musste es so sein, dass der Akku meines Smartphones den Geist aufgab, als wir das Hotel für eine Stadterkundung verließen. Denn so ging ich noch einmal zurück zur Rezeption und bekam einen Faltplan von Lüttich, in den die Mitarbeiterin mit dem Kugelschreiber noch schnell ein paar Kringel um sehenswerte Orte setzte – den ersten um den Place Saint-Lambert als zentralen Ausgangspunkt. Fast alle Kringel finden sich als Sehenswürdigkeiten in diesem kostenlosen Infoheft über Lüttich wieder, was sehr für das Crowne Plaza Liége und seine Mitarbeiterin spricht.

Mit Kindern in Lüttich heißt auch, einfach mal abzubiegen, weil der Weg so toll ist

Wir waren in Lüttich viel zu Fuß unterwegs, was vor allem daran lag, dass Kind 3.0 am besten schlief, so lange sich der Kinderwagen bewegte. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten Lüttich mit Kindern zu entdecken:

  • Mit der Bimmelbahn: Eine Rundfahrt durch das Stadtzentrum ist mit Kindern ein Muss. Die Erklärungen gibt’s auch auf Deutsch. Eine Stunde ist nicht zu lang und man bekommt einen ersten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lüttich.
  • Mit dem Schiff auf der Maas: Kann man machen, aber lieber ohne Kinder. Einmal die Maas rauf und runter und jede Menge Häuser sind für die kleinen Reisenden einfach nicht genug. Gleich an der Anlegestelle liegt aber das Aquarium und Naturkundemuseum, das mit Kindern einen Besuch Wert ist.
  • Mit dem Fahrrad: Wir haben uns kein Fahrrad ausgeliehen, aber es gibt mehrere Fahrradverleihe in der Stadt, die auch Kinderfahrräder, Kindersitze und Anhänger anbieten.
  • Zu Fuß: Spaziergänge sind meiner Meinung nach tatsächlich die beste Art Lüttich zu entdecken. Es gibt geführte Touren, aber mit Kindern empfehle ich, sich die Karten „Das historische Herz“ und „Die Hügel der Zitadelle“ zu holen, die kostenlos im Office du Tourisme de Liège erhältlich sind und Lüttich auf eigene Faust zu entdecken.

Zugegeben, es ist vielleicht nicht der beste Tipp, wenn man zum ersten Mal in Lüttich mit Kindern unterwegs ist, aber Lüttichs Fußgängerzone und Einkaufsviertel „Le Carré“ ist schön für einen kleinen Bummel.

Einkaufsviertel und Vergnügungsmeile Le Carré in Lüttich

Es gibt neben den üblichen Handelsmarken auch viele kleine Läden und nette Cafés. Und Lütticher Waffeln an fast jeder Ecke natürlich! Ob es seinem Ruf der Amüsier- und Partymeile von Lüttich gerecht wird, kann ich nicht sagen. Mein Mann und ich genossen abends unseren wohl verdienten Schlaf zeitgleich mit den Kindern.

Was man lernt, wenn man Lüttich mit Kindern entdeckt? Dass es Klischees nur auf Postkarten gibt.

Für alle, die schöne Geschäfte in Lüttich suchen, kann ich den kleinen quadratischen Einkaufsführer „Shop’in Design“ empfehlen, den es kostenlos bei der Touristeninformation gibt. Dort findet man nicht nur tolle Shop-Adressen, sondern auch Cafés und Restaurants für jeden Geldbeutel. Ohne dieses kleine Büchlein wäre ich vielleicht nicht in die Rue Souverain-Pont abgebogen. Dort gibt es das Ladengeschäft von WATTITUDE, das Design, Dekoration, Mode, Papeterie, Bücher und Köstliches aus der Wallonie anbietet. Ach ja, die KIDS Abteilung nicht zu vergessen!

Design und Genussvolles aus Lüttich und Umgebung bei WATTITUDE

Die für mich schönste Straße der Lütticher Altstadt ist eindeutig die Hors-Château. Viele alte Patrizierhäuser brachten bei unserem Spaziergang durch diese Straße sogar meine Kinder dazu, sich für schöne Fassaden und Türen zu interessieren. Vielleicht lag ihr gesteigertes Interesse auch daran, dass man inmitten der Häuserfronten immer wieder kleine Durchgänge entdeckt.

Das sind die Impasses, romantische, in Sackgassen endende Gässchen, in denen damals das Personal der herrschaftlichen Stadthäuser des Hors-Château-Viertels wohnte. Wer hätte gedacht, dass Kind 1.0 und 2.0 dort zum ersten Mal Feigen von einem Feigenbaum pflücken würden?

Die erste selbst gepflückte Feige Großes Staunen über Feigenblätter

Wir verpassten tatsächlich die berühmte Treppe von Lüttich, die Montagne de Bueren, so sehr waren wir mit dem Entdecken kleiner Gassen und schöner Häuser beschäftigt. Stattdessen landeten wir auf dem neu gestalteten Place Saint-Léonard, an dessen Ende ein kleiner Spielplatz liegt. Von dort aus bietet sich ein schöner Weg zur Zitadelle an, die wir bei unserem Besuch leider ausgelassen haben. Wir wollten aber auf jeden Fall die Montagne de Bueren erklimmen, also ging’s noch einmal zurück.

Am Ende eines langen Tages ist der Aufstieg mit Kindern nicht leicht. Es sind immerhin 373 Stufen! Mit dem Kinderwagen war mein Mann schon zum Hotel zurück gekehrt und wir erklommen die vielen Stufen im Zickzack, denn die Terrassengärten sind einfach zu interessant, um nicht hineinzuschauen.

Auf der Montagne de Bueren gibt es verwunschene Gärten Zaungäste machen den Aufstieg kurzweilig

Oben angekommen, ließen sich meine kleinen Stadtentdecker stolz auf den Stufen nieder. „Mama, weißt du“, sagte Kind 1.0 sinnierend. „Die haben das schon gut gemacht, die Lütticher. Nicht alle Leute können sich so was Schönes angucken. Nur die, die sich Mühe geben und bis ganz nach oben gehen.“

Lüttich mit Kindern entdecken kostet manchmal ein bisschen Mühe

So entstand dieses Foto, das auch auswählte, als ich nach einem Beitrag für die Stories von Kodak Moments gefragt wurde. Ich bin mir sicher, es gibt noch viele weitere Momente in Lüttich zu entdecken. Sollte noch einmal Lüttich mit Kindern auf dem Programm stehen, dann würden wir sicher zur Zitadelle wandern, durch den Stadtteil Outremeuse spazieren und noch mehr von den kulinarischen Seiten Lüttichs entdecken.

Ich schrieb es ja, um über Lüttich zu schreiben, reicht ein Blogbeitrag nicht. Um Lüttich mit der Familie zu entdecken, reicht ein kurzer Aufenthalt erst recht nicht. Und dann gibt es ja auch noch das schöne Umland von Lüttich

Dieser Beitrag ist Teil meines Familienreiseblogs. Für meine Reisen arbeite ich auch mit touristischen Partnern zusammen. Hier erfährst du mehr über mich als Reisebloggerin und meine Reiseartikel.  

21 Kommentare

  1. Liebe Sophie,

    ich bin hierher über die Twitter Party gelandet und ich freue mich, dass ich Deinen Blog so kennen lerne!

    So ein wunderbarer Beitrag! Lüttich kannte ich auch nur vom Stop des Busses auf der Reise von London nach Köln), als wir noch Studenten in London waren und kein Geld für Flüge nach Hause hatten… Ich habe im Sommer auf der Landkarte geschaut und gesagt, wir könnten mal nach Lüttich fahren, ist ja nicht sooo weit weg von uns, wusste aber nicht so recht, was wir da so anfangen können. Jetzt weiß ich’s, wir nehmen uns das dann für den Sommer vor! Danke für’s Zeigen!

    Liebe Grüße,
    Ioana

    1. Liebe Loana,

      danke für das Kompliment. Ich bin ganz ehrlich: Würde ich nicht Lüttich heißen, wäre die Stadt Lüttich sicher nicht bei meiner ersten Reise nach Belgien überhaupt auf der Route gelandet. ;-) Von Köln aus ist es ja viel näher als für uns von Berlin aus. Ich kann Lüttich nur empfehlen, wenn man nicht erwartet, dass überall ALLES postkartenmäßig perfekt aussieht. Auf jeden Fall ist es eine Stadt mit sehr charmanten Ecken.

      Liebe Grüße, Sophie!

  2. Liebe Sophie,
    es ist so lustig, dass wir beide innerhalb von zwei Tagen über unseren Trip nach Lüttich geschrieben haben. :-)
    Freue mich, dass du auch so gute Erfahrungen gemacht hast, ich fand es wirklich ganz wundervoll und würde gerne noch einmal dahin fahren.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Christina

  3. Ein toller Post! Ich glaub, ich muss mal da hin! Ich bin bisher nur dran vorbeigefahren. Und erinnere mich an eine hektische Diskussion im Auto auf der Autobahn. ‚Du musst Liege ab fahren.‘ ‚Ja aber hier steht nur Lüttich. Und Luik.‘ Kein LIEGE. Wir mussten an der Tankstelle halten und – ok ICH musste – und fragen ob Luik dasselbe sei wie Liege und Lüttich. Die spinnen doch, die… <3 Bei einem allerdings bin ich pikiert. ;-) Findest du wirklich, dass diese wunderschönen Altbauten da auf dem Foto aussehen wie 'die gesichtslosen Häuser am Ufer'? Ich würd ja sofort einziehen.

    1. Hallo Heike,

      das mit den verschiedenen Sprachen ist wirklich nicht einfach. Mein Großer war als Erstklässler echt enttäuscht, dass er NIE Lüttich auf den Schildern gesehen hat. Immer nur Liège oder Luik. :-(
      Und die Häuser auf dem oberen Foto… Nun ja, immerhin große Fenster gibt’s ja und wer so eine Dachterrasse sein Eigen nennen kann, wohnt ja auch nicht schlecht!

      Liebe Grüße, Sophie!

  4. Liebe Sophie,
    vielen Dank für den Beitrag nach Lüttich. Wir sind im August von Berlin nach Köln gezogen, wegen der neuen Arbeitsstelle meines Mannes und freuen uns sehr ein Paar andere Ecken zu entdecken!
    Ich würde gerne am Wochenende nach Lüttich mit meinen vier Mädels nach Lüttich fahren, sie sind 12, 12 , 7 und 5 Jahre. Hast du ein Tipp , für ein familienfreundliches Hotel und nicht zu teuer! Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Inés

  5. Hallo, ich bin zufällig hier gelandet und danke dir für diese schönen Bilder. Wir wohnen in Aachen und waren auch schon in lüttich, aber es kam mir nie so schön vor. Ich glaube, wenn wir das nächste Mal zum Mega Supermarkt dort fahren, müssen wir doch nochmal in die Innenstadt gehen. Bisher fand ich das nie so dringend, abrr jetzt habe ich Lust drauf ;-)
    Gruß Sandra

    1. Hallo Sandra!

      Auf diesem großen Flohmarkt war ich noch nicht, hab aber schon so viel davon gehört.
      In Aachen haben wir übrigens einen Zwischenstopp gemacht. Eine sehr schöne Altstadt habt ihr!

      Liebe Grüße, Sophie!

  6. Vielen Dank für diesen wunderschöne Reisebericht aus dieser wunderbaren Stadt, die glücklicherweise gerade mal 35 Kilometer von mir entfernt ist …

    Wenn Sie mehr über Lüttich lesen und sehen möchten (vor allem über den legendären Freitags-Flohmarkt oder den Sonntags.Wochenmarkt), schauen Sie doch mal bei mir auf dem ´Katzentisch´ vorbei. Unter den Labels Lüttich oder Liège oder in der Suchleiste.

    Mit den besten Grüßen aus Aachen

    Peer

    1. Hallo Peer,

      hab vielen Dank für deinen Kommentar und auch für die Verlinkung auf deinem Blog. Wir haben auf dem Rückweg von Belgien in Aachen einen (viel zu) kurzen Zwischenstopp eingelegt. Eine wirklich schöne Altstadt habt ihr da! Und der Dom…

      Beste Grüße aus Berlin,
      Sophie

      1. Gern geschehen … ! Lüttich bietet für Jahre hinweg Kurzweil und wohlfühlende Aufenthaltsqualität mit hohem Kulturanteil trotz – oder gerade wegen – einiger Schmuddelecken.

        In der Gasse in der die Kinder die „Feigen“ gepflückt haben? Das ist ein Kiwibaum, wie mir eine in der Gasse wohnende Dame erklärte. Zu Eurer Zeit wohl noch ziemlich unreif http://www.stockfood.ch/bilder-fotos/00359852/Unreife-Kiwis-am-Zweig

        Hab auf dem Katzentisch mal ein Photo aus Oktober 2013 in den Header gestellt.

        In dieser und anderen leicht urinös riechenden Gassen verbergen sich hinter den Hausmauern die phantastischsten Gärten und kleine Parkanlagen.

        Manchmal darf man da rein.

        Gruß vom Peer

  7. Hallo! Sie haben ein Foto eines Spielplatztes in Lüttich im Internet eingestellt. Könnten Sie mir den Namen oder die Lage des Spielplatzes mitteilen? Danke und viele Grüße A. von der Laage

  8. Auf diesem Weg möchte ich mich für den tollen Beitrag bedanlen! Im Moment sitze ich auf dem oben genannten Spielplatz, und die Kinder toben sich aus nach einer anstrengenden, aber schönen Stadtbesichtigung. Natürlich auch mit Treppenbesteigung! Viele Grüße aus Lüttich!

    1. Liebe Annemarie, das ist schön zu lesen. Lüttich ist ja nicht gerade das typische Reiseziel für Familien mit Kindern. Schön, dass mein Beitrag gute Dienste geleistet hat. Wie bist du auf die Idee mit Lüttich gekommen? Wohnt ihr nicht weit davon? Seid ihr auf einer Rundreise?

      1. Liebe Sophie, wir wohnen in den Niederlanden. Da mein Mann begeisterter Radsportler ist, haben wir die erste Woche der niederländischen Maiferien genutzt, um südlich von Lüttich, in Remouchamps, Urlaub zu machen. Mein Mann fuhr gestern die Amateuer-Version „Lüttich-Bastogne-Lüttich“, und die Kids und ich machten in der Zeit Lüttich unsicher – mit Hilfe deiner Tipps. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.