Reiseblog mit Kindern: Meine Berichte vom Reisen als Familie

Entspanntes Reisen mit Kindern: Ich zeige wohin und wie

BerlinFreckles ist kein reiner Reiseblog mit Kindern, sondern vielleicht eher ein Mamablog. Trotzdem beschäftigen sich viele Blogartikel mit dem Reisen als fünfköpfige Familie. Da ich als Angestellte berufstätig bin, kenne ich die Herausforderungen von Familien genau. Wo kann man mit Kindern schön Urlaub machen? Wo gibt es familienfreundliche Hotels? Welche Ausflüge lohnen sich? Meine Tipps und Empfehlungen gibt es in der Kategorie „Reisen mit Kindern“.

Welche Themen mich noch bewegen und wer hier überhaupt schreibt, ist hier beschrieben.

Als Reisebloggerin mit Kindern auf Reisen

Die Reiselust ist groß, die freie Zeit ist knapp. Wohin also reisen mit zwei schulpflichtigen Kindern und kleinem Kind? Ich berichte als Reisebloggerin aus der Sicht einer Dreifachmutter, die weiß, dass auch eine kleine Reise mit großen Überlegungen beginnt. Wo kommen Kinder auf ihre Kosten? Wie komme ich hin? Und was kostet die Eltern möglichst wenig Nerven? Wo kann man als Familie etwas erleben und vielleicht sogar sparen?

Reisetipps mit Kindern gesucht? Sohnemann plant schon mal die weitere Reiseroute.

Ein Reiseblog mit Kindern ist eine Herausforderung

Mit Kindern unterwegs zu sein, mit Kindern gemeinsam zu reisen, ist etwas anderes, als nur von A nach B zu gelangen. „Der Weg ist das Ziel“ heißt es so schön? Nun ja, so eine Bahnreise, Flugreise oder Autoreise ist mit Kindern oft schon das erste Highlight einer Reise. Wer sieht schon, was alles vor dem ersten schönen Strandfoto auf Instagram passierte?

Reiseblogger sind immer auf der Suche nach einer Geschichte, nach besonderen Momenten, Bildern. Und auch ich möchte besondere Tipps geben können – selbst wenn ich zum ersten Mal an einen Ort reise. Wer einen Reiseblog mit Kindern führt, weiß, dass oft ein dritter Arm nötig wäre, um noch ein Foto zu schießen und ein Tag manchmal ganz anders verläuft als geplant.

Dafür entdeckt man in Begleitung von Kindern oft Dinge, die man ohne sie vielleicht nicht bemerkt hätte. Beim Reisen mit Kindern geht es nicht ums schnelle Ankommen. Es geht um das Staunen mit Kinderaugen.

Beim Reisen mit Kindern geht es nicht ums schnelle Ankommen. Es geht um das Staunen mit Kinderaugen.

Ausgewählte Reiseberichte über das Reisen mit Kindern

Wie reist man denn nun so als Latte Macchiato Mama? Manchmal mit dem halben Hausstand im Gepäck, manchmal nur mit einer kleinen Tasche –  immer aber mit jeder Menge Neugierde und der Zuversicht, dass alles gut gehen wird. Wichtig ist mir, dass ich neben Inspirationen für eine Familienreise auch immer nützliche Tipps mitgebe. Hier ein kleiner Einblick:

Im Reiseblog: Familienhotels und kinderfreundliche Unterkünfte

Ein Kinderclub allein mach noch kein familienfreundliches Hotel. Wenn wir schöne Hotels für Familien entdecken, bei denen sich Kinder und Eltern wohlfühlen, dann berichte ich gern darüber. Was nützen bei der Reiseplanung Online-Portale mit über 500 Hotels auf einer Liste, wenn 5 wirklich gute Hotelempfehlungen völlig gereicht hätten? Ein Beispiel dafür sind meine Tipps für schöne Familienhotels in Hamburg. 

Bei Hotelberichten lege ich mein Augenmerk vor allem auf das, was das Hotel außerhalb des Kinderclubs noch zu bieten hat. Und ich erläutere gern, warum auch Unterkünfte, die das Wort „Familienhotel“ nicht im Namen tragen, sehr lohnenswerte Ziele sein können. Hier eine Auswahl meiner Hotelberichte:

Ein Reisebus mit Kindern sollte Hotels empfehlen, in denen sich Kinder UND Eltern wohl fühlen.

Im Reiseblog: Bahnreisen mit Kindern

Zugegeben bin ich noch weit vom Ziel meiner kleinen Mission entfernt. Ich will meinen Mann überzeugen, dass Bahnreisen für das Reisen mit Kindern im Grunde eine der schönsten Reisearten sind. Manchmal gestaltet sich die Umsetzung nicht so einfach wie die Planung. Aber ist es nicht gerade das, was zu richtig schönen Reiseerlebnissen als Familie dazugehört?

Ein Reiseblog mit Kindern: Garantiert immer ein Abenteuer inklusive.

„Frau Lüttich, waren Sie schon mal in Lüttich?“

Wenn man heißt wie eine Stadt in Belgien, dann hat man quasi die Verpflichtung, wenigstens einmal dort gewesen zu sein. Aus der Idee, als Frau Lüttich nach Lüttich zu reisen, wurde zu einem Roadtrip durch Belgien mit einem Schulkind, einem Kindergartenkind und einem drei Monate alten Baby. Ob das gut ging? Wie viel Urlaub davon für uns Eltern übrig blieb? Hier gibt’s alle bisher veröffentlichten Artikel dazu:

Als Reisebloggerin mit Kindern berichte ich authentisch. Ich will inspirieren, aber auch informieren.

Wie berichte ich als Reisebloggerin über Familienreisen?

Wie für alle meine Artikel, gilt für das Thema Reisen mit Kindern, dass ich über Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken schreibe, die ich tatsächlich gemacht habe. Klassische Testberichte, wie zum Beispiel Hoteltests, wird man hier vergeblich suchen, denn dafür gibt es Zeitschriften und Online-Portale, die das viel besser können.

Vielmehr geht es um meine ganz individuellen, oft subjektiven Eindrücke unserer Ausflüge und Reisen. Ich recherchiere meine Reiseberichte grundsätzlich selbst und beschreibe Reisewege, Reiseziele und Unterkünfte anhand meiner persönlichen Erlebnisse. Natürlich möchte ich dabei anderen Familien konkrete Tipps zu kinderfreundlichen Reisezielen geben und ein Stück weit bei der Reisevorbereitung helfen.

Als Reisebloggerin mit Kindern unterwegs:"Mama, wer hat das alte Haus ins Wasser geworfen?"

Zusammenarbeit mit touristischen Partnern

Bei der Organisation und Durchführung meiner Reisen nutze ich auch die Unterstützung von Fremdenverkehrsämtern, Tourismusagenturen, Veranstaltern, Transportunternehmen oder Unterkünften. Dies hat keinen Einfluss auf den Inhalt meiner Berichterstattung. Empfehlungen spreche ich nur aus, wenn ich 100% überzeugt bin, denn meine persönliche Meinung ist nicht käuflich.

Wollen Sie uns auf Reisen schicken?

Welches Reiseziel sollte unbedingt mit der Familie entdeckt werden? Ich bin für Reisetipps, Recherchereisen und Kooperationsideen offen. Schicken Sie einfach eine E-Mail an sophie.luettich@berlinfreckles.de und fordern Sie mein MediaKit an.

Reisetipps für Familien auf Pinterest

Auf Pinterest sammle ich Reisetipps und Inspirationen fürs Reisen mit Kindern – und zwar nicht nur meine eigenen.

Zitat: "Ich bin davon überzeugt, dass wir heute viel zu wenig langsam sind." Mehr auf www.berlinfreckles.de

35 Kommentare

  1. Hallo Sophie,
    finde es super was ihr mit euren Kindern so auf die Beine stellt.
    Wir versuchen auch mindestens einmal im Jahr nen Aktiv-Urlaub mit unserem Sohn zumachen! Er fährt super gerne Ski und daher zieht es uns so gut wie jedes Jahr zum Ski Urkaub in Meran in Südtirol.
    Vielleicht ist es für sie ja auch mal eine Reis wert ;-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Familie Meier

    Ps.: Wir sind schon einige male im Blumenhotel gewesen, ist super schön dort!

  2. Hehe, mit Kindern im Auto kann es ja ziemlich, sagen wir, stressig werden ;-)
    Ich kann aber die Leute nicht verstehen, die reimport meinen, dass es zu anstrengend wäre. Kinder müssen halt beschäftigt sein, oder können schlafen, deshalb finde ich es immer sehr schon mit den Kindern unterwegs zu sein und kein Hindernis.

  3. mein kleiner Sohnemann der grad bei mir vor deinem Blog sitzt sagt das foto mit der Kamera im Rückspiegel gefalle ihm auf dem Foto am besten! Schöne Grüße an dich von sonja und Frank

  4. Vielen Dank für die interessante Aspirationen !
    Wir merken es auch als Vermieter einer Ferienwohnung in Lagos an der Algarve.
    Viele Großeltern aber auch Paare mit Kind fragen nach ob Portugal Ferien etwas für Kinder bitten.
    Wir sagen dazu “ eindeutig JA “
    Der weite Strand und das milde Klima aber auch viele Atraktionen sind hier der Hit.

    Wir lesen Ihre Webseite und stoßen dabei auf viele interessante Berichte.

    Danke schön

    Fam. Mueller

  5. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Früher war es noch schwierig etwas mit Kleinkindern zu unternehmen. Nun sind auch die meisten Parks Kinderwagen gerecht ausgebaut.
    Beste Grüße,
    Karla

  6. Danke für diesen wunderbaren Artikel! Reisen mit Kindern ist anstrengend, anders, aber gleichzeitig auch wunderschön und vielseitig. Deine Tipps und Ideen werde ich bei unserer nächsten Reise auf jeden Fall mit auf die Reise nehmen.
    Lina

  7. Obwohl es anstrengender ist und eine Menge Planung und Geduld erfordert, zeigt ihr, dass es nicht unmöglich ist und das ist toll! Hut ab, weiter so. Ganz liebe Grüße aus dem schönen Seis.

    1. Hallo Claudi,

      danke für deinen Kommentar. Südtirol ist auch wirklich immer wieder schön.
      Ich habe auf der diesjährigen ITB übrigens viele Tipps für die Seiser Alm bekommen.

      Viele Grüße, Sophie

  8. Hallo, vielen Dank für die schönen Inspirationen. Ich starte gerade ein Experiment mit meinen eigenen Kindern: Ein Reise-Tagebuch, das von ihnen selbst gestaltet wird. So haben sie während der Fahrt oder Zeit vor Ort eine nette Beschäftigung. Sie nehmen aktiver auf, wo wir gerade sind und was wir hier eigentlich gerade machen. Hinterher hat man dann eine schöne Erinnerung an „die schönste Zeit des Jahres“. Die Vorlagen für meine Reise-Tagebücher stelle ich anderen Eltern unter kinderreisetagebuch.de zur Verfügung. Können kostenlos heruntergeladen, ausgedruckt und im Schnellhefter abgeheftet werden. So hat man im Handumdrehen ein eigenes Tagebuch für jedes Kind (in unserem Falle auch drei :)

  9. Es ist immer eine Herausforderung mit Kindern zu verreisen. Sie geben auch viel zurück. Das lachen und die zufrieden Gesichter. Das ist für die Eltern die schönste Belohnung.

  10. Ein sehr informativer und gut strukturierter Post – vielen Dank dafür und auch für die vielen Tipps.
    Kann auch ein Familienhotel empfehlen – diesen Sommer waren wir für 10 Tage im Dolce Vita Hotel Feldhof in Südtirol und uns allen hat es super gefallen. Meine Töchter (11 und 7 Jahre alt) haben besonders die Wellnessangebote speziell für Kinder genossen und wir konnten endlich mal wieder viel gemeinsame Zeit an der frischen Luft verbringen!
    https://www.feldhof.com/de/

  11. Hallo, danke für den interessanten Beitrag.
    Ein Kumpel hat Kinder und will eine günstige Ferienwohnung buchen, mieten in Flachau, wenn wir alle zusammen wegfahren. Ich freue mich schon darauf, danke für den Einblick.

    1. Hallo Louise,

      danke für deinen Kommentar. Ich gestehe, ich habe erst einmal „Flachau“ gegoogelt. Da stand „Am Gipfel der Gaudi in Salzburg, Österreich“.
      Klingt auf jeden Fall gut, das mit dem Gipfel der Gaudi.

      Viel Spaß alle zusammen.

      LG Sophie

  12. Ein schöner Artikel und tolle Tipps. Was mich aber sehr interessieren würde wäre auch mal das Thema Packen. Ich glaube vielen fällt es besonders schwer zu entscheiden, für welche Reise man was für Kinderkleidung packen sollte. Deine Erfahrungen zu diesem Thema würden mich sehr interessieren.

  13. Hallo,
    erst einmal habe ich es sehr genossen, Deinen Blog zu lesen… Mein Mann und ich haben dieses Jahr einen Urlaub im Hotel am Kalterer See gemacht. Da wir eine kleine Tochter hatten waren wir wirklich unsicher, ob ein Hotel das Richtige ist. Und ich kann nur bestätigen nicht auf Worte wie „Familienhotel“ zu hören wie du auch sagst, sondern eher die Rezensionen etc lesen…LG
    Diana

  14. Hallo und vielen lieben Dank für deinen Artikel zu dem Thema. Ich habe auch sehr Spaß daran gehabt es zu lesen. Als meine Schwester zum ersten mal mit den Kindern reisen wollte, war sie zunächst sehr besorgt. Jedoch kann man sehr entspannt verreisen, wenn man einen Ausflugsziel findet, was auch kinderfreundlich ist und für Familien gedacht ist. Im Endeffekt hatte sie sehr viel Spaß.

  15. Ich bin sehr dankbar, dass jemand darüber schreibt, dass der Urlaub/Bloggen mit Kindern herausfordernd sein kann, aber nicht unmöglich ist. Man kann sehr gut in die Natur in Familienhotels. Südtirol ist super, da freuen sich die Kids auch sehr.
    Danke für deine Tipps und für die Inspiration :)

    1. Hallo Liss, erst einmal sorry! Irgendwie ist mir dein Kommentar durchgerutscht.
      Die Familienhotels in Südtirol sind wirklich von guter Qualität. Allerdings darf eine Recherchereise als Blogger nicht mit einem Urlaub gleichgesetzt werden. Ich erlebe oft, dass einige es als „Gratis Urlaub machen sehen“ und dann verwundert sind, wie viel Arbeit damit verbunden ist.

  16. Ich plane ebenfalls einen Urlaub mit meinen Kindern in unserem Hotel in Sankt Anton. Die Nutzung von Tourismusagenturen, welche Sie vorschlagen, sehe ich ebenfalls als zielführend an. Zusätzlich holen wir uns die Tipps von den Hotelbetreibern. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

  17. Servus, Kompliment für Deinen Reiseblog. Dieser ist sehr interessant und hilfreich. Bleibt gesund und viele schöne Reisen. Anbei habe ich euch noch meinen Beitrag zur Kindersitzpflicht verlinkt. Bestimmt für den ein oder anderen bei der Planung der Reise hilfreich.

  18. Vielen Dank für diesen Beitrag über Urlaub mit Kindern. Der Tipp, auch mal auf Pinterest nach Inspiration zu suchen, ist wirklch gut. Wir möchten dieses Jahr mit den Kindern wieder verreisen und schauen uns gerade nach Reisezielen um.

  19. Toller Beitrag. Für Familie sind Blogs halt immer noch viel besser als YouTube und Instagram. Im Familienurlaub sollte auch ein Badebesuch in einem Spassbad nicht fehlen finden wir

  20. Bei der Wahl unserer Urlaubsziele legen auch wir großen Wert darauf, dass auch die Kinder Spaß haben können. Dies beginnt bereits dabei, ein familienfreundliches Hotel zu finden, welches sich gleichzeitig in einer guten Lage befindet, sodass nahegelegene Städte schnell erreicht werden können. Diese Kriterien möchten wir beim Buchen unseres nächsten Urlaubes in einem Reisebüro in jedem Fall erfüllt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.