Berlin, Fundstücke, Kind & Kegel
Schreibe einen Kommentar

Klau dein Wissen ganz legal

Voebb24: Klau dein Wissen ganz legal (Grafik: Maik Brummundt , http://www.maikbrummundt.de/)

Ich wollte eigentlich nur schnell die Bücher online verlängern, die schon längst wieder in den Bibliotheksregalen stehen müssten. Doch was sollte die Aufforderung „KLAU DEIN WISSEN GANZ LEGAL“ auf der Webseite der Berliner Öffentlichen Bibliotheken? Ein kurzer Klick brachte Klarheit: Seit Sommer 2008 bietet der Verbund der Berliner Öffentlichen Bibliotheken seinen Onlineservice VOeBB24 an und startete mit diesem Slogan eine Kampagne zu kostenloser digitaler Ausleihe. Und ich als Mama 2.0 hatte noch nichts davon gehört oder gelesen? Asche auf mein Haupt.

Berlins Öffentliche Bibliotheken reagieren mit VOeBB24 auf die veränderten Medienkonsumgewohnheiten, die mit einem Trend zu digitalen Medien einhergehen und wollen besonders Schüler vom Grundschulalter bis zum Abitur ansprechen. Das Portal stellt e-Medien aus den Bereichen Schule (zum Beispiel Lernhilfen, Interpretationen), Wirtschaft (besonders Beruf und Karriere), Fremdsprachen (Sprachkurse, insbesondere interaktive Vokabel-, Grammatik-, Aussprache-, Konversationstrainer, Sprachführer inklusive Deutsch als Zweitsprache) sowie EDV-, Ratgeberliteratur, aktuelle Zeitschriften und Tageszeitungen zum Downloaden zur Verfügung.

Nach dem Login sehe ich natürlich sofort die Kategorie „Kinderzimmer“ und schnell ist mein virtueller Warenkorb voll. Räuber Hotzenplotz, der Karneval der Tiere, Es war einmal das Leben und ein paar mir unbekannte Titel. Was derzeit nicht verfügbar ist, kann ich vormerken lassen und bekomme eine E-Mail, wenn der Download bereit steht. Einziger Nachteil: Für Mac User sind die Audio- und Videodateien nicht geeignet, da sie nur als WMA und WMV vorliegen. Die zeitlich begrenzt abspielbaren Dateien haben ja den Vorteil, dass somit keine Mahngebühren anfallen, aber trotz diverser Hilfsprogramme habe ich sie auf dem Mac nicht zum Laufen bringen können.

Blieb als Alternative noch das Notebook aus den Zeiten, als die Firma mit dem Apfel noch nicht Einzug in unseren Haushalt gehalten hatte.

Den Zugang gibt’s unter: www.voebb24.de (Für die Zugangsberechtigung braucht man einen Nutzerausweis der Öffentlichen Bibliotheken Berlins, den Kinder und Schüler_innen übrigens kostenlos erhalten.)

 

Voebb24: Klau dein Wissen ganz legal (Grafik: Maik Brummundt , http://www.maikbrummundt.de/)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.