Reisen mit Kindern, Schöne Familienhotels
Kommentare 1

Strandhotel Bansin: Zwischen Schwimmbad, Strand und Capt’n Sharky

Travel Charme Strandhotel Bansin: Das Familienhotel auf Usedom

Das Strandhotel Bansin auf Usedom ist ein Familienhotel in direkter Strandlage. Als bekennender Ostsee- und Usedom-Fan kommt hier mein Erfahrungsbericht von einem Familienwochenende im Dezember. Ich nehme es vorweg: Die Insel Usedom hat an kalten Wintertagen ihren ganz besonderen Charme. Aus dem Swimmingpool mit Blick auf den Strand habe ich meine Kinder kaum mehr herausbekommen. Etwas Retro-Charme darf einen allerdings in diesem Hotel nicht stören.

Das Familienhotel: 4 Sterne Superior mit Geschichte direkt am Strand von Bansin

Ich glaube, das wäre genau etwas für meine Eltern, wenn wir sie mal mit den Kindern an die Ostsee schicken wollen, denke ich sofort, als wir nach dem Check-in zu unserem Zimmer laufen. Die die Einrichtung im ganzen Haus warm, gemütlich und ist mit Liebe zum Detail.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Mit Liebe zum Detail

Nicht jede Farbwahl trifft meinen Geschmack und manchmal wäre in meinen Augen Weglassen das bessere Dekorieren gewesen. Aber dieses Hotel hat eine lange Geschichte. In diesem Jahr feiert das Travel Charme Strandhotel Bansin immerhin seinen 25. Geburtstag.

Wer aufmerksam hinschaut, entdeckt ganz besondere Details. Dass es sich bei dem kuriosen Ding in den Badezimmern tatsächlich um einen Flaschenöffner handelt, bestätigt mir später eine der Direktorinnen persönlich.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Kurioses Detail im Bad

Je länger ich darüber nachdenke, desto verständlicher wird mir der Sinn dahinter. Wenn es nämlich im Zimmer keine normalen Flaschenöffner gibt, muss man zwangsläufig mit der Flasche ins Bad laufen. Für den Fall, dass das Getränk beim Öffnen übersprudelt, befindet man sich aber dann immerhin in dem Raum, in dem es keine bösen Flecken auf dem Teppichboden geben kann. Einfach aufwischen und gut!

Die Familienzimmer und Familiensuiten im Strandhotel Bansin

Für Familien gibt es Familienzimmer, Familiensuiten, Juniorsuiten und miteinander verbundene Kombinationen wie das Familienzimmer XXL. Die Grundrisse gibt es nicht direkt bei der Beschreibung der Zimmer, aber in der Familienbroschüre, die hier als PDF zum Download angeboten wird.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Viele schöne Details für Kinder

Als fünfköpfige Familie freuen wir uns über viel Platz in der Familiensuite mit extra Kinderzimmer, Wohnzimmer mit Schlafsofa und Schlafzimmer. Meiner Jüngsten hätte auch ein Zimmer gereicht – und zwar das mit dem Hängesack. Sie war kaum mehr heraus zu bekommen.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Hängeschaukel und Schatztruhe in der Familiensuite

Perfekte Strandlage zwischen Küstenwald und Seebrücke

Wenn man kleine Kinder hat und Strandurlaub machen will, punktet ganz klar ein Hotel, dass auch wirklich direkt am Strand liegt. Wir waren im Dezember hier, aber dass der Strand wirklich direkt vor der Tür liegt, freute auch uns.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Direkte Lage am Strand

Travel Charme Strandhotel Bansin: Blick von der Strandpromenade direkt auf das Hotel

Eigentlich hätten wir nur durch den Garten gehen müssen, denn das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade. Man muss keine Straße überqueren, um zum Strand zu kommen. Aber wir entschieden uns für den Weg mit etwas mehr Wow-Effekt.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Neben dem Hotel beginnt der Wald

Neben dem Hotel beginnt direkt der Küstenwald von Bansin. Der allein wäre schon eine Wanderung wert. Aber wir haben uns für eine Strandwanderung entschieden. Wer den Haupteingang zur rechten Seite verlässt und ein paar Meter um das Hotelgelände herum läuft, erreicht den Strand über die beeindruckende lange Holztreppe.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Auf dem Weg zum Strand

Blick über die Düne auf den Strand von Basin

Für mich beginnt hier eigentlich der schönste Teil des Strandes von Bansin. Ja, an der Seebrücke ist der Strand schön breit und man kann die ganzen Annehmlichkeiten auf der Promenade nutzen, aber hier ist der Strand viel interessanter und abwechslungsreicher.

Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Allgegenwärtig: Grüße von Capt’n Sharky

Das Strandhotel Bansin ist ganz klar ein Familienhotel. Das merkt man als Gast schon an der Rezeption. Dank einer Treppe können auch die Kleinsten über den Tresen schauen. Direkt daneben stehen Bollerwagen und Buggys, die sich Familien kostenfrei ausleihen können. Capt’n Sharky und seinen Freunden begegnet man immer wieder im Hotel. Meine Jüngste findet das nur logisch, denn wo sonst, wenn nicht hier direkt an der Ostsee würde Capt’n Sharky wohnen wollen?

Travel Charme Strandhotel Bansin: Capt'n Sharky ist immer mit dabei

Schnell haben meine Kinder auch die Spiel- und Filmecke unter der großen Wendeltreppe entdeckt. Daneben gibt es einen großen Schrank voller Kinderbücher und Gesellschaftsspiele.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Chillen unter der Wendeltreppe

Unser Zimmer liegt im großen Gebäudeteil direkt am Wald, wo auch der Kinderclub, das Tobezimmer und ein Spielzimmer für Krabbelkinder untergebracht sind. Beim Anblick der Puppen und Bausteine rümpft mein Großer zunächst die Nase, ist aber schnell versöhnt, als er die Ecke mit der Spielkonsole entdeckt.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Viel Platz im Kinderclub

Ganz ohne Anmeldung können Toberaum und Spielzimmer genutzt werden. Letzteres sogar rund um die Uhr, auch wenn ich allen Eltern, die hier mit kleinen Kindern Urlaub machen, von Herzen wünsche, dass ihr Nachwuchs nachts einfach nur schläft und nicht um 5 Uhr morgens seinen Spieltrieb entdeckt.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Die Kletterwand im Toberaum

Schwimmen mit Sonnenaufgang, Strand und Seebrücke

Kennt ihr diese Kinder, die nicht nur Frühaufsteher sondern auch Wasserratten sind? Dann kennt ihr meine große Tochter. Zum Glück bin ich auch meist früh wach, selbst wenn ich länger schlafen könnte. Es ist schon fast Tradition, dass wir Hotel-Pools am liebsten schon vor dem Frühstück nutzen.

Wir bewundern den Sonnenaufgang direkt über dem Meer und genießen es, dass wir den Pool ganz für uns haben.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Der Poolbereich mit dem besten Blick auf den Strand

Travel Charme Strandhotel Bansin: Der Poolbereich mit dem besten Blick auf den Strand

Travel Charme Strandhotel Bansin: Der Poolbereich mit dem besten Blick auf den Strand

Travel Charme Strandhotel Bansin: Der Poolbereich mit dem besten Blick auf den Strand

Travel Charme Strandhotel Bansin: Morgenstimmung am Strand

So, wie man den Tag begonnen hat, kann man ihn aber auch ausklingen lassen. So ein Wochenende ist ja nicht lang. Deshalb geht’s vor dem Schlafengehen auch noch eine Runde schwimmen.

Travel Charme Strandhotel Bansin: Der Hotel-Pool am Abend

Travel Charme Strandhotel Bansin: Der Hotel-Pool am Abend

Und was wir sonst noch entdeckten…

Wir waren natürlich nicht nur im Hotel. Aber diese Fotos brauchen einen eigenen Blogartikel. Sonst würden Sie den Rahmen hier sprengen. Ein paar Impressionen müssen aber doch sein. der Strand von Usedom hat nämlich zu jeder Jahreszeit seinen Charme.

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Ostsee, Usedom: Am Strand von Bansin

Dieser Beitrag ist Teil meines Familienreiseblogs. Für meine Reisen arbeite ich auch mit touristischen Partnern zusammen. Hier erfährst du mehr über mich als Reisebloggerin und meine Reiseartikel. Diese Reise wurde teilweise unterstützt vom Travel Charme Strandhotel Bansin.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.