Berlin, Dies und das, Friedrichshain, Stadtentwicklung
Schreibe einen Kommentar

Frankfurter Allee Nord. Wird der Lichtenberger Kiez das neue Friedrichshain?

Nach dem Sanierungsgebiet ist vor dem Sanierungsgebiet!

Der Status als Sanierungsgebiet im Friedrichshainer Samariterkiez ist aufgehoben worden. Im Lichtenberger Wohngebiet „Frankfurter Allee Nord“,  das nur durch die S-Bahn Trasse von Friedrichshainer getrennt wird, wird demnächst verschönert.

Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord

Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord

Nachdem die Verantwortlichen der Berliner Stadtentwicklung in einer Briefaktion die Anwohner nach Ihren Wünschen gefragt hatte, wird jetzt zur Erörterungsveranstaltung und zur Eröffnung der Ausstellung über die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen eingeladen.

Das offizielle Plakat gibt’s hier und die Einladung hier.

Bisher zögerten selbst noch Immobilienmakler, die dort gelegenen Wohnungen als Lichtenberger Wohnungen anzubieten. Wollte man in den Immobilienportalen ein paar Interessenten locken, wurde in vielen Fällen einfach Friedrichshain angegeben. Immerhin ist Friedrichshain mit dem Boxhagener Kiez und der Simon-Dach-Straße nicht weit entfernt.

Der Berliner Senat will nun bald zusammen mit der STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft mbH dafür sorgen, dass hier ein ähnlicher Run auf die Wohnungen beginnt wie im benachbarten Friedrichshainer Kiez. Ich bin gespannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.