Anziehendes
Schreibe einen Kommentar

Schon Tangerine Tango getanzt? Pantones Farbton des Jahres 2012

Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango. Interior Design Stücke zusammengestellt von Washingtonian.com

Seit meiner Arbeit beim großen Schwedenmöbler finde ich ja Gefallen an den Farbfächern von Pantone und schaue immer mal wieder gern in die neuesten Meldungen von Pantone rein. Doch dieses Jahr musste es wohl Februar werden, ehe ich nachgesehen habe, welche Farbe dieses Jahr zur Pantone Colour of the Year gekrönt wurde. Tataaa, es ist Pantone 17-1463 Tangerine Tango. Bei der Bezeichnung spürt man doch gleich das Feuer, ohne den Farbton überhaupt gesehen zu haben, oder?

 

Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango. Interior Design Stücke zusammengestellt von Washingtonian.com
Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango. Interior Design Stücke zusammengestellt von Washingtonian.com

 

Tangerine Tango ist mehr als rötliches Orange

Pantone schreibt, man könnte Tangerine Tango auch schlichter als rötliches Orange bezeichnen. Aber würde das der Farbe des Jahres 2012 gerecht? Nein, Tangerine Tango, die Farbe des Jahres muss man so beschreiben, wie Beatrice Eiseman vom Pantone Color Institute es tat:

“Sophisticated but at the same time dramatic and seductive, Tangerine Tango is an orange with a lot of depth to it. Reminiscent of the radiant shadings of a sunset, Tangerine Tango marries the vivaciousness and adrenaline rush of red with the friendliness and warmth of yellow, to form a high-visibility, magnetic hue that emanates heat and energy.”

Lebhaftigkeit und Adrenalinrausch aus Rot trifft Freundlichkeit und Wärme aus Gelb

Das ist doch mal eine Farbbeschreibung! Anspruchsvoll, aber gleichzeitig dramatisch und verführerisch. Ein Orange mit Tiefe. Strahlende Schattierungen eines Sonnenuntergangs. Lebhaftigkeit und Adrenalinrausch aus Rot trifft Freundlichkeit und Wärme aus Gelb. Es geht um High-Visibility, eine Magnet-Farbe, die Wärme und Energie ausstrahlt. Ganz ehrlich, dieses Tangerine Tango macht schon Lust auf Farbe. In meinem Kleiderschrank aber, befindet sich kein einziges orangefarbenes Stück, von einem Tuch mit Braun und Orange mal abgesehen. Dass ich solche Farben meist toll finde, aber dann selten trage, hat sicher auch etwas mit meiner vornehmen Kellerbräune zu tun. Knallige Farben lassen meine Haut noch ein bisschen blasser erscheinen, wie sie ohnehin schon aussieht.

Aber ich schwelge noch ein bisschen in Fotofunstücken und in Tangerine Orange…

 

Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango perfekt als Lippenstift und Rouge. Zusammengestellt von Kevin James Bennett

Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango perfekt als Lippenstift und Rouge. Zusammengestellt von Kevin James Bennett

 

Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango auf dem Laufsteg. Zusammengestellt von LOVERPOSE - Urban Style & Daily Madness

Pantone Color of the Year 2012: Tangerine Tango auf dem Laufsteg. Zusammengestellt von LOVERPOSE - Urban Style & Daily Madness

 

Pantones Farben des Jahres aus den vergangenen Jahren waren übrigens  2011 Honeysuckle2010 Turquoise2009 Mimose und 2008 Blue Iris. Nur der Vollständigkeit halber…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.