Anziehendes, Fundstücke
Schreibe einen Kommentar

Schluss mit Schneeweiß und Matschgrau! Pantones Farbtrends für Frühjahr und Sommer 2010.

Farbpalette der Pantone Color Trends Spring/Summer 2010

Farbpalette der Pantone Color Trends Spring 2010

Ok, ich gebe zu, dass ich mit Pantone bisher nur diese bunten Farbfächer assoziiert habe, mit denen meine Kollegen vom Interior Design herumgelaufen sind. Weniger bekannt war mir die Trendforschung, die Pantone Inc. in Sachen Fashion und Home betreibt.

Und dann passiert es, wie an jenem Abend. Im Fernsehen flimmert eine konservierte Folge „Chic„. Das ist jene Sendung arte, die ich aufgrund der Sendezeit bis jetzt leider fast immer zeitversetzt sehen musste. Es fällt ein bestimmtes Stichwort. Ich klicke mich (wie so oft) nebenbei durchs Internet und stoße im „PANTONE fashion color report spring 2010“ auf die herrlichsten Farben mit dem Versprechen, dass genau DIE der Trend im Frühjahr 2010 werden würden. Vergessen sind die Schneematschberge vor der Haustür, wegen derer hier schon drei Wochen nacheinader der Müll nicht abgeholt wurde. Frühlingsgefühle machen sich im heimischen Wohnzimmer breit.

Ja, für die Fashionistas unter euch ist das natürlich längst ein alter Hut und die komplette Garderobe im Kleiderschrank schillert schon in den Trendfarben der Saison! Ach, was sag ich – der übernächsten Saison! Aber eine leicht fashionorientierte, aber nicht extrem modemutige Frau wie ich fängt genau jetzt an, sich für Frühjahrsmode zu interessieren. Altbacken, oder?

Zurück zu den Trendfarben. Wenn man Pantone Glauben schenkt heißen sie Türkis, Tometenpürree, Verschmelzende Koralle, Violett,  Toskana, Aurora, Amparo Blau, Pinkfarbener Champagner, Getrocknetes Kraut und Eukalyptus. Ich gebe zu, nicht alle hören sich in der deutschen Übersetzung wirklich frühlings- oder sommerhaft an. Türkis dürfte so zumindest schon als von Pantone gekürte Farbe des Jahres 2010 die Runde gemacht haben. Bei Pantone heißt es poetisch: „Entfliehen Sie gedanklich in ein tropisches Paradies mit PANTONE 15-5519 Turquoise, der strahlenden Farbe des Jahres 2010.“
(Pressemitteilung: Pantone Unveils Color of the Year for 2010: PANTONE 15-5519 Turquoise)

Beim Blättern, nun ja Klicken, durch Pantones Fashion Color Report werde ich wieder neidisch auf die Leute, die mal eben mit ein paar bunten Strichen tolle Modeentwürfe aufs Blatt zaubern können, für die ich mir sämtliche Finger und mindestens genauso viele Stifte abbrechen würde. Aber deswegen sind genau sie die Spezis der Fashionbranche geworden und nicht ich.

[nggallery id=5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.