Reisen mit Kindern
Kommentare 11

Die schönsten Spielplätze in Prag

Wer Prag mit kleinen Kindern erleben will, tut gut daran, Prags Spielplätze in seine Routen einzuplanen. Eure Kinder werden euch dafür lieben. Hier stelle ich die schönsten Spielplätze von Prag vor, die ich mit meinen zwei Mädchen entdeckt habe und gebe Tipps, wo ihr noch mehr schöne Spielplätze in Prag findet.

Bevor ich eine Reise plane, markiere ich mir die Sehenswürdigkeiten und interessanten Orte, die ich besuchen will auf einer Karte. Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, recherchiere ich für Städtereisen vorher auch zentral gelegene Spielplätze, denn schöne Straßen, Gebäude und Aussichten allein sind für kleine Kinder nicht genug. Seit meinem letzten Besuch in Prag weiß ich, dass sich das für alle Beteiligten auszahlt. Während die Kinder spielen, genießen die Erwachsenen eine kleine (Kaffee)Pause und oftmals sogar eine tolle Aussicht gleich mit.

Spielplatz mit Blick zur Prager Burg und Platz fürs Picknick

Längst ist es kein Geheimtipp mehr, dass sich die Fahrt mit der Standseilbahn hinauf auf den Laurenziberg (Petřín) lohnt, wenn man mit Kindern in Prag ist, weil dort der „kleine Eiffelturm“ (Petřínská rozhledna) steht. Einer der idyllischsten Spielplätze in Prag liegt etwas oberhalb der Talstation der Seilbahn. Während sich die Kinder austoben, kann man seinen Blick hinauf zum Aussichtsturm auf dem Petřín schweifen lassen oder hinüber zur imposanten Prager Burg. Dieser gepflegte Spielplatz hat zahlreiche Bänke und Picknicktische, aber auch die umliegenden Wiesen sind sehr einladend.
Falls die Kinder gar nicht mehr von diesem Spielplatz weg wollen, kann man sie übrigens ganz wunderbar damit locken, dass direkt im Schatten des Aussichtsturmes auf dem Petřín schon der nächste Spielplatz auf sie wartet.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Neben der Seilbahn am Fuß des Laurenziberges (Betrieb). Im Hintergrund die Prager Burg.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Neben der Seilbahn am Fuß des Laurenziberges (Petrin). Im Hintergrund der Aussichtsturm nach dem Vorbild des Eiffelturms.

Weblink, Google Maps
Tram bis Újezd, der Ausschilderung zur Seilbahn folgen und die kleine Brücke oberhalb der Seilbahnstation überqueren.

Spielen direkt am Fuße der Karlsbrücke

Dieser kleine Spielplatz liegt so nah an einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Prag, dass man ihn fast übersehen könnte. Um den Spielplatz an der Prager Karlsbrücke zu erreichen, geht man über die Karlsbrücke bis zur Prager Kleinseite und macht dann direkt eine Kehrwendung nach rechts in Richtung Moldau. Wer ohne Kinderwagen unterwegs ist, kann auch die Treppe kurz vor dem Ende der Karlsbrücke benutzen und muss dann nur noch unter der Brücke hindurch gehen. Der Spielplatz ist umzäunt, so dass beim Toben niemand Angst haben muss, aus Versehen ins Wasser zu fallen. Nebenan liegt außerdem das Restaurant Kampa Park, von dessen Terrasse man einen wunderbaren Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Altstadt hat. Vom Spielplatz aus, sollte man unbedingt unter der Karlsbrücke hindurch die wunderschöne Insel Kampa erkunden.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Auf der Kleinseite direkt neben der Karlsbrücke

Ein schöner Spielplatz in Prag: Auf der Kleinseite direkt neben der Karlsbrücke

Weblink, Google Maps
Tram bis Karlovy lázně und dann über die Karlsbrücke oder von der Kleinseite kommend, Tram bis Malostranské náměstí und der Ausschilderung „Karlův most“ folgen

Der vielleicht am besten versteckte Spielplatz von Prag

In der Prager Altstadt, unweit vom Wenzelsplatz liegt direkt im Franziskanergarten ein kleiner, feiner Spielplatz, der an Spielgeräten alles zu bieten hat, was das Kinderherz begehrt. Die Kulisse des alten Franziskanerklosters beeindruckt zugegeben mehr die ältere Generation. Der Eingang zum Franziskanergarten liegt etwas versteckt in einer Ecke des Jungmannplatzes. Dort findet man auch öffentliche Toiletten. Ein anderer Eingang liegt am Ende einer unscheinbaren Passage, die von der Vodičkova abgeht. In der Passage gibt es das leckerste tschechische Eis und ausgezeichnete Torten in der Eisdiele Ovocný Světozor. Die Einheimischen, die mitten im Februar kurz vor 18 Uhr dort noch Schlange stehen, können nicht irren.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Im Franziskanergarten kann man direkt hinter einem ehemaligen Kloster spielen

Ein schöner Spielplatz in Prag liegt versteckt im Franziskanergarten

Weblink, Google Maps
Metro Linie A oder B bis Můstek und den Zugang von der Jungmannovo náměstí nutzen oder Tram bis Václavské náměstí, dann durch die Kinopassage vom Kino Světozor

Spielplatz auf der Moldauinsel mit historischer Kulisse

Diesen Spielplatz musste ich in die Liste aufnehmen, auch wenn ich es nicht geschafft habe, selbst ein Foto davon zu machen. Auf der Slawischen Insel (Slovanský ostrov), die auch einfach Žofín genannt wird, liegt ebenfalls ein schöner Spielplatz. Spielen mitten auf einer Insel im Fluss, hat schon etwas, oder? Von April bis Oktober kann man zudem auf der Terrasse des Žofín Garden schön sitzen und speisen. Immer Sonntags ist Familienbrunch von 11 bis 15 Uhr mit Kinderanimation.
Und wenn die Kinder in Sachen Insel auf den Geschmack gekommen sind: Die auf der gegenüberliegenden Seite gelegene Kinderinsel (Dětský Ostrov) macht ihrem Namen alle Ehre, wurden hier doch mehrere Spielplätze, eine Halfpipe und ein Bolzplatz angelegt.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Der Spielplatz auf der Slovanský Ostrov beim Restaurant Žofín Garden (Foto: Prague City Tourism, www.prague.eu/de)

Foto: Prague City Tourism, www.prague.eu/de

Weblink, Google Maps
Tram bis Národní divadlo, dann ein kurzes Stück am Ufer der Moldau entlang bis zur Brücke

Der Kletterspielplatz im Prager Zoo

Das Bororo Reservat im Prager Zoo ist wohl eines der interessantesten „Gehege“, wenn ihr mich fragt. Das  Bororo Reservat gehört sicher nicht zu den zentralsten Spielplätzen in Prag, aber der Prager Zoo an sich ist schon ein lohnenswertes Ziel. Ganz im Stil eines Dorfes im Amazonas-Gebiet ist dieser großartige Kletterspielplatz angelegt, dessen bunte Dächer kaum zu übersehen sind. Hier fühlen sich die kleinen Menschen wie in ihrer natürlichen Umgebung. Praktisch für den Rest der Familie, der nicht klettern oder buddeln will: Es gibt viele Sitzgelegenheiten, gratis WLAN Hotspots, einen Imbiss und gleich nebenan Toiletten mit Wickelplatz.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Der Kletterturm im Bororo Reservat des Prager Zoos

Weblink, Google Maps
Metro Linie C bis Praha-Holešovice, dann mit dem Bus 112 bis Zoologická zahrada hl. m.

Die kleine Burg in der großen Burg

Auf der Festung Vyšehrad haben im Gegensatz zur bekannteren Prager Burg (Hradčany) die Kinder ihr eigenes Reich aus Holz. Ein dem Vyšehrad nachempfundenes Holzdorf entführt in die alte böhmische Sagenwelt. Der Spielplatz liegt unter großen, Schatten spendenden Bäumen. An heißen Tagen sorgt ein Trinkwasserbrunnen für Erfrischung. Für das leibliche Wohl gibt es Cafés und Restaurants in der Nähe.

Ein schöner Spielplatz in Prag: Ein der Festung Vyšehrad nachempfundenes Spielplatz aus Holz (Foto: Praguest s.r.o. )

Foto: Praguest s.r.o. 

Weblink, Google Maps
Metro Linie C bis Vyšehrad oder Tram bis Ostrčilovo náměstí bzw. Výtoň

Linktipps: Noch mehr schöne Spielplätze in Prag

Es ist unmöglich, bei einem Kurzaufenthalt alle Spielplätze von Prag zu erkunden. Dennoch möchte ich hier interessante Webseiten vorstellen, auf denen ihr noch mehr Infos und Fotos zu Prager Spielplätzen findet.

Kennt ihr noch mehr schöne und vielleicht versteckte Spielplätze in Prag? Dann freue ich mich über euren Tipp als Kommentar.   

Dieser Beitrag ist Teil meines Familienreiseblogs. Für meine Reisen arbeite ich auch mit touristischen Partnern zusammen. Hier erfährst du mehr über mich als Reisebloggerin und meine Reiseartikel.  

Suchbegriffe, unter denen dieser Artikel gefunden wurde:

11 Kommentare

    • Hallo Sara,

      wo wohnst du denn? Ich persönlich finde http://www.spielplatztreff.de sehr schön, um Spielplätze zu finden. Oder auch http://www.babyplaces.de (gibt’s auch als App!), die den Fokus mehr auf Babys und Kleinkinder gerichtet haben. In Prag ist mir aber aufgefallen, dass die Spielplätze, die wir gesehen haben, wirklich in einem tadellosen Zustand waren. Anders als viele hier in Berlin. :-(

      LG Sophie

  1. Hallo Sophie, ich moechte mich unbekannterweise fuer diesen Artikel bedanken. Spielplatzpausen wirken Wunder bei einem Staedtetrip. Meine 5 Jahre alten Zwillinge waren absolut begeistert von den Spielplaetzen an der Karlsbruecke und in der Naehe vom Wenzelsplatz. Die anderen haben wir leider nicht geschafft.

    • Hallo Mimi,
      hab vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich immer wie ein Honigkuchenpferdchen, wenn ich Kommentare wie deine bekomme. Nichts ist schöner als zu lesen, dass meine Tipps wirklich brauchbar waren.

      Liebe Grüße, Sophie!

      • Mimi sagt

        Hallo Sophie, wir haben nun bei unserem zweiten Besuch in Prag auch die anderen Spielplaetze auf deiner Liste besucht. Nachdem wir uns in die Stadt verliebt haben, haben wir einen Tag lang „Spieplatztourismus“ gemacht. Noch einmal vielen Dank fuer die tollen Tips, so wird eine Grossstadt auch fuer fuenfjaehrige spannend…

        • Hallo Mimi,
          hab vielen Dank! Ich freue mich immer, wenn ich wirklich praktische Tipps geben kann.
          Und ich merke schon, wir müssen bald mal für ein Update hin! :-)

          Liebe Grüße, Sophie!

  2. Jana sagt

    Eine wunderbare Hilfe für uns, die wir einen Tag Prag ohne Spielplatz erlebt haben. Ich war traurig das Prag scheinbar so kinderunfreundlich ist, nicht einmal ein Schaukeltier in der Innenstadt. Nun freuen wir uns auf glückliche ausgelassene Kinder am letzten Tag. Vielen Dank.

  3. Annika L. sagt

    Hallo Sophie,

    du weißt gar nicht, wie sehr mir dein Bericht gerade geholfen hat. Wir wollen im Frühjahr nach Prag mit unseren 2 Kindern. Meine Eltern meinten, so eine Stadt ist doch viel zu anstrengend! Jetzt habe ich ihnen einfach deinen Artikel weitergeleitet. :-D

    Wir freuen uns jedenfalls schon sehr!

    Ganz viele Grüße unbekannterweise! Annika

  4. Sophie sagt

    Liebe Sophie,

    ich möchte dir jetzt schon für den tollen Blogeintrag danken, dass war genau was ich gesucht habe! Ich plane auch gerade unseren Wochenendtripp nach Prag und ich denke unser Tim wird sich über den ein oder anderen Spielplatz sehr freuen :) Ebenfalls finde ich klasse, das du gleich den Weg dorthin beschreibst *like*
    Danke :)

    • Liebe Sophie,

      so ein schöner Kommentar – und das von einer Namensvetterin! Hab vielen Dank. Ich wünsche euch eine tolle Zeit in Prag.

      LG Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.