Berlin, Reisen mit Kindern
Kommentare 9

Tipps für Berlin? Mutti kennt sich aus…

Infografik von Ameropa: Eine perfekte Familienreise nach Berlin

Seit ich (wieder) mit einem Kinderwagen unterwegs bin, werde ich gefühlte 100 Mal in der Minute angesprochen und nach dem Weg gefragt. Ich weiß nicht, ob Mütter mit Kinderwagen als potenziell ortskundiger gelten oder sich einfach nur langsam genug bewegen, damit man sie ansprechen kann. Auf jeden Fall scheinen mich die Leute für vertrauenswürdig genug zu halten, sie schon nicht in die falsche Richtung zu schicken. Das Problem dabei ist nur, dass ich das durchaus öfter tue, was mir auch sehr leid tut. Es fällt mir nur leider (wenn überhaupt) immer erst so spät auf, dass ich den Ortsfremden nichts mehr hinterher rufen kann. Im Grunde kennt der Berliner ja irgendwie auch nur seinen Kiez, vielleicht noch die nähere Umgebung seiner Arbeitsstätte.

Trotzdem freue ich mich, dass ich zusammen mit Nina von Frau Mutter und Henriette von Supermom mit meinem Insider-Tipp zu einer Infografik für eine perfekte Familienreise nach Berlin beitragen durfte. Immerhin: Ich musste ja nicht Auskunft geben, wie man dorthin gelangt, nicht wahr?

Infografik von Ameropa: Eine perfekte Familienreise nach Berlin

Infografik von Ameropa: Eine perfekte Familienreise nach Berlin

Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr alle Tipps als PDF downloaden. Die ursprüngliche Seite von Ameropa ist leider nicht mehr verfügbar.

Dieser Beitrag ist Teil meines Familienreiseblogs. Für meine Reisen arbeite ich auch mit touristischen Partnern zusammen. Hier erfährst du mehr über mich als Reisebloggerin und meine Reiseartikel.  

9 Kommentare

  1. Hallo liebes Berlin-Freckles Team (oder auch Einzelperson).

    Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt aber vieles von diesen Aktivitäten nie wahrgenommen – das bedauere ich jetzt schon ein wenig. Allerdings habe ich dafür andere Dinge mit meiner (Ex)Freundin unternommen, diese haben sich allerdings auch eher an Erwachsene gerichtet.
    Jetzt planen wir gerade einen Ausflug nach Berlin (Frau & Kinder) und da kommt mir dein PDF gerade richtig!

    Vor allem das Familiencafe und das Mach Mit Museum gefallen mir auf den ersten Blick wirklich gut!

    Ich schreibe hier gerne noch mal nach unserem Ausflug in die Stadt, wie mir die jeweiligen Orte gefallen haben.

    Gruß,

    der Kurt

    • Lieber Kurt,
      auch ich gebe zu, dass wir viel zu wenig in Berlin erleben. Oft wissen die Touristen besser Bescheid als wir. ;-)
      Deswegen nehmen wir uns ganz bewusst vor, die eigene Stadt aus der Besucher-Perspektive (neu) zu entdecken.

      Euch einen schönen Berlin-Aufenthalt!

      LG Sophie

      • Kurt sagt

        Das stimmt wirklich. Ich habe auch in München gelebt und vll die Hälfte gesehen. Ich war z.B. nie auf dem Olympiaturm, habe vll. 2 Kirchen von innen gesehen und sonst waren wir (damals, ohne kind) eigentlich nur im Biergarten und in den Clubs :D

  2. Hallo Sophie,

    super, Berlin steht schon sooo lange auf unserer Liste. Aber es ist von uns aus auch sooo weit weg.
    Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr, dann werde ich die Liste auf jedenfall mit ins Gepäck nehmen ;-)

    Liebe Grüsse, Nathalie

    • Liebe Nathalie, genau das mit dem „sooo weit weg“ denke ich immer bei allen Zielen in Alpennähe oder in Italien. Darum beneide ich dich zum Beispiel. Wirst du zumindest zur ITB nach Berlin kommen? Vielleicht sehen wir uns ja.
      Liebe Grüße, Sophie!

      • Ja, da hast du auch wieder recht. Da sind wir ganz klar im Vorteil.
        Werde sehr wahrscheinlich nicht zur ITB kommen können :(
        Liebe Grüsse, Nathalie

  3. Karen sagt

    Liebe Sophie,
    ich lese schon seit längerem Deinen Blog und mag ihn sehr!
    Da wir am WE einen Besuch in Berlin geplant haben mit unseren Mädels (11 und 1) habe ich ihn noch einmal bewusst nach Berlin-Tips „durchforstet“. Leider ist dieser Artikel auf der Ameropa-Seite nicht mehr auffindbar. Kannst Du ihn mir eventuell als pdf noch einmal senden? Ich würde mich riesig freuen!

    Liebe Grüße aus Dresden
    Karen

    • Hallo Karen,
      hab vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Link aktualisiert und jeder kann sich die Grafik jetzt direkt bei mir downloaden.

      Liebe Grüße, Sophie!

  4. Vielen Dank für den Artikel Sophie. Gerade wird mir wieder bewusst, wie viel meine Gäste eigentlich schon von Berlin gesehen haben und wie wenig ich :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.