Kinderzimmer, Wohnen
Schreibe einen Kommentar

Little Greene für Minis und Mamis

Kindersichere Farben und Inspiration fürs Kinderzimmer. (© 2014 The Little Greene Paint Company Ltd)

Also doch eine klarer Fall von Nestbau! In der letzten Woche brachen bei mir der Wunsch nach Farbe für das Babyzimmer und echtes Streichfieber aus. Endlich wurden die zwei Farbtöpfe vom Regal aus der Kammer geholt, die schon seit langem dort auf ihren Einsatz warteten. Bis jetzt diente das kleine Zimmer neben dem Schlafzimmer als Abstellplatz für den Wäschetrockner und es hütete noch zwei unausgepackte Umzugskartons wie einen Schatz. Nach dem Ausräumen, kurzem Trennungsschmerz bei einigen Sachen und der Verbannung auf den Dachboden für andere Sachen, konnte es losgehen. Auf mein Foto bei Facebook angesprochen, wurde ich ein paar Tage später gefragt, ob ich denn wirklich selbst gestrichen hätte oder nur für diesen Schnappschuss mal eben die Rolle hielt. Schließlich sei das doch nicht ungefährlich als Schwangere wegen der vielen Chemikalien und der Dämpfe.

Was fürs Babyzimmer gut ist, kann für Schwangere nicht schlecht sein.

Was fürs Babyzimmer gut ist, kann für Schwangere nicht schlecht sein.

Zugegeben, alles was nur mit der Leiter erreichbar war, hat mein Mann übernommen. Das hat aber eindeutig mit der Sturzgefahr zu tun, der ich mich nicht aussetzen wollte. Farbtechnisch habe ich mich ja schon ein bisschen intensiver umgeschaut und bin auf den Geschmack von hochwertigen Farben mit hohem Pigmentierungsgrad gekommen. Gestrichen haben wir das Zimmer mit zwei Grüntönen von Little Greene: Pea Green (…für die kleine Prinzessin auf der Erbse) und Salix (…was tatsächlich wie die Blätter einer Weide mal eher silbergrau und mal eher grün aussieht, die nachdem wie das Licht fällt). Um auf Nummer sicher zu gehen dachte ich, ich schaue mal, wie umweltfreundlich die Farben sind und wie kindersicher. Nicht, dass ich erwarte, Kind 3.0 würde an der Wand lutschen, aber wenn eine Farbe für das Streichen von Kinderspielzeug zertifiziert ist, dann kann ich auch als Schwangere getrost damit streichen.

Unser kleines Mädchen bekommt ein grünes Zimmer. Eventuell mit beruhigender Wirkung auf die Eltern...?

Unser kleines Mädchen bekommt ein grünes Zimmer. Eventuell mit beruhigender Wirkung auf die Eltern…?

Und tatsächlich, die Farben von Little Greene zählen ohnehin zu den umweltfreundlichsten am Markt erhältlichen Farben. So ein Name bringt ja auch eine gewisse Verpflichtung mit sich. Wie auf der Homepage nachzulesen istverwendet Little Greene ausschließlich natürliche, biologische und unbedenkliche synthetische Pigmente, welche die besondere Farbtiefe und hohe Deckkraft ergeben. Tatsächlich merkt man schon beim Öffnen der Dosen, dass sie keinen beißenden Geruch oder so etwas haben und das mit der Deckkraft kann ich nur bestätigen.
Letztes Jahr wurden sogar drei der Little Greene Farbqualitäten als beste Wahl für Kinderzimmer, Kindermöbel und Spielsachen anerkannt. Je nachdem, wofür man Farben verwendet, welchen Untergrund man hat und welche Nutzungsansprüche man am Ende stellt, gibt es für den gleichen 
Farbton ja verschiedene Farbqualitäten, also Finishs – für die  jeder Hersteller ganz unterschiedliche Bezeichnungen hat. Wir haben uns jeweils für die Intelligent Matt Emulsion entschieden. Das bedeutet, die Farbe ist schön matt, aber schmutzabweisend und sogar abwaschbar. Das erfreut mein Mütterherz. Was nützt die schönste Farbe, wenn sie nicht familientauglich ist? 

Es gibt von Little Greene noch wunderbare Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will, weil sie wirklich Lust machen, im Kinderzimmer mal wieder den Pinsel zu schwingen. Vielleicht steht ja auch bei euch das eine oder andere DIY Projekt an, bei dem alte Möbelstücke oder Spielzeug vom Flohmarkt einen neuen Anstrich gebrauchen könnte…

Kindersichere Farben und Inspiration fürs Kinderzimmer. (© 2014 The Little Greene Paint Company Ltd)

Kindersichere Farben und Inspiration fürs Kinderzimmer. (© 2014 The Little Greene Paint Company Ltd)

Kindersichere Farben und Inspiration fürs Kinderzimmer. (© 2014 The Little Greene Paint Company Ltd)

Kindersichere Farben und Inspiration fürs Kinderzimmer. (© 2014 The Little Greene Paint Company Ltd)

Fotos: © 2014 The Little Greene Paint Company Ltd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.