Berlin, Dies und das, Friedrichshain, Kulinarisches
Schreibe einen Kommentar

Nur keine Weihnachtshektik auf dem Weihnachtsmarkt…

In diesem Jahr war ich noch nicht einmal auf einem Berliner Weihnachtsmarkt. Nicht auf einem ganz großen mit Karussels und allem Pipapo, auch nicht auf einem kleinen, auf keinem nostalgischen auf keinem alternativen. Und irgendwie vermisse ich den Weihnachtsmarktbesuch nicht. Dafür habe ich mich in den winterlichen Wochenmarkt verliebt. Am letzten Samstag bin ich mit Töchterchen in der Bauchtrage zum Wochenmarkt am Boxhagener Platz gestiefelt, weil ich weiß, dass dort Glückskind süße handgenähte Hüllen für die Untersuchungshefte vom Kinderarzt verkauft. Der Laden wäre mir für einen Besuch im Moment viel zu weit weg.

Nur keine Weihnachtshektik...Und wie frau so ist – nein, wie ich so bin – gehe ich mit einem konkreten Ziel zum Wochenmarkt und komme ins schlendern. Ich schaue links und rechts, recke meine Nase noch ein bisschen höher, schnuppere und entdecke leckeren Parmaschinken, eingelegt in kandierte Orangen links. Rechts hübsche handgenähte Kissen und Taschen. Oh, jetzt wird’s süß. Und ehe ich mich versehe, stehe ich an einem Patisseriestand und drei wundervolle Exemplare landen in einer Tüte und später zu Hause auf dem Tisch. Die Bäume sind weiß gezuckert, die Menschen schwatzen fröhlich, die Kinder lärmen vom Spielplatz hinüber und über allem weht ein weihnachtlicher Duft, der sich später als heißer Holundersaft mit Schuss herausstellt.

Und ich denke so bei mir, dass das vielleicht genau die Art von Weihnachtsmarkt ist, der dieses Jahr zu meiner Stimmung passt.

Glückskind (www.berlinerglueckskind.de)
Buckower Damm 201
12349 Berlin

Lautz Patisserie (www.lautz-patisserie.de)
Jahnstr. 76
12347 Berlin

Wochenmarkt auf dem Boxhagener Platz
Berlin-Friedrichshain
Jeden Samstag von 8:00 bis ca. 14:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.